• Home
  • Keto
  • Menemen – Das Türkische Rührei mit Sucuk
0 0
Menemen – Das Türkische Rührei mit Sucuk

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Menemen – Das Türkische Rührei mit Sucuk

Das Gericht schmeckt nicht nur zum Frühstück

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Nicht nur ein deftiges Frühstück sondern auch ein tolles Hauptgericht

    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich hab es ja schon oft erwähnt, ich liebe orientalische Küche und für mich gehören da schon die türkischen Spezialitäten dazu. Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Dönermann auf der Speisekarte ein Gericht gelesen, was mich einfach nicht mehr losgelassen hat. Das Türkische Rührei mit Sucuk.

    Es hat so gut geklungen, dass ich es eigentlich auch sofort bestellen wollte. Leider hat er dieses Gericht nur zum Frühstück angeboten. Schade, naja für mich an diesem Tag. Denn ich habe mich ein wenig belesen und erfahren, dass es auch Menemen heißt und in der eigentlichen Form vegetarisch ist. Da mich aber die fleischhaltige Variante so angelacht hat, gibt es nun meine Variante mit der Knoblauchwurst.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept, ich gebe dir auch ein paar Infos zum Rezept sowie weitere Ideen für Low Carb Mittagessen.

    Was ist Menemen?

    Menemen ist ein traditionelles türkisches Gericht, welches seinen Namen aus der gleichnamigen Stadt.  Es handelt sich hierbei um eine deftige Speise die gerne zum Brunch oder Frühstück serviert wird. 

    Es besteht aus Eiern, Tomaten, grünen Paprika, Zwiebeln, Olivenöl und Gewürzen. Die Zutaten werden in einer Pfanne gebraten, bis sie weich sind. Dann werden die Eier hinzugefügt und verrührt, bis sie stocken. Menemen kann mit zusätzlichen Zutaten wie Sucuk, Käse oder Kräutern verfeinert werden. Es ist ein herzhaftes und vielseitiges Gericht, das in der Türkei und anderen Ländern genossen wird.

    Low Carb Menemen

    Ist das Türkische Rührei nur fürs Frühstück?

    Ich persönlich finde nein, es ist zwar perfekt für einen guten Start in den Tag und macht auch lange satt, allerdings ist es auch ein super Mittagessen oder eben auch Abendessen.

    Denn diese Eierspeise passt perfekt in die Low Carb oder Keto Ernährung.

    Ich empfehle das Rezept mit einem Stück leckeren Low Carb Baguette oder mit den Sesam-Kringel aus meinem Buch.

    Weitere leckere Low Carb Brotrezepte findet ihr in meinem Buch "Low Carb Baking. Brot, Brötchen & Baguette"

    Wusstest du schon?

    Das türkische Rührei wird oft auch oft mit dem Shakshuka aus der Levante-Küche verglichen oder gleichgesetzt.

    In manchen Varianten wird das Ei nicht vorab verquirlt sondern erst später oder eben garnicht.

    Neben stückigen Tomaten aus der Dose kann man auch Fleischtomaten verwenden.

    Am liebsten werden für dieses Gericht grüne Paprikaschoten verwendet.

    Wer möchte kann auch noch zusätzlich mehr Chili dazu geben.

    Was ist Sucuk?

    Sucuk ist eine türkische Knoblauchwurst die in der Regel sehr würzig ist. Sie ist ähnlich wie bei uns die Mettenden oder Cabanossi. Allerdings wird diese Wurst nicht aus Schwein hergestellt sondern aus Rind und oder Lamm.

    Solltest du keine Sucuk finden, kannst du auch eine andere Knoblauchwurst verwenden.

    Weitere Low Carb Mittagessen

    Low Carb Mittagessen Rezepte

    Das Menemen gehört übrigens zu meinen 111 beliebtesten Low Carb Mittagessen. Wie zum Beispiel auch:

     

    Zum Menemen Rezept

    3.6/5 - (36 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Paprikaschote entkernen und in kleine Stücke schneiden.

    2
    Erledigt

    Nun die Zwiebeln schälen und zerkleinern. Anschließend die Knoblauchwurst in mundgerechte Würfel schneiden.

    3
    Erledigt

    Danach die Petersilie waschen, trocken tupfen und klein hacken.

    4
    Erledigt

    Eine große Pfanne erhitzen und das Olivenöl dazu geben. Dann die Zwiebeln und die Sucuk darin anbraten.

    5
    Erledigt

    Jetzt mit den Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer sowie Chilipulver würzen. Alles auf kleiner Hitze köcheln lassen.

    6
    Erledigt

    Die Hälfte der Petersilie dazu geben.

    7
    Erledigt

    Nun die Eier verquirlen und zum Pfanneninhalt geben. Entweder ohne rühren stocken lassen oder nach Belieben verrühren bis das türkische Rührei die gewünschte Konsistenz hat.

    8
    Erledigt

    Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und mit der restlichen Petersilie bestreuen.

    9
    Erledigt

    Fertig ist das türkische Rührei.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Der Kürbis-Spinat-Auflauf ist ein leckeres und unkompliziertes Low Carb Gericht für den Herbst.
    vorherige
    Low Carb Kürbis-Spinat-Auflauf mit Hähnchen
    Haselnuss-Zwetschgenkuchen ohne Kohlenhydrate
    weiter
    Low Carb Haselnuss-Zwetschgenkuchen – Einfach und herbstlich lecker!
    Der Kürbis-Spinat-Auflauf ist ein leckeres und unkompliziertes Low Carb Gericht für den Herbst.
    vorherige
    Low Carb Kürbis-Spinat-Auflauf mit Hähnchen
    Haselnuss-Zwetschgenkuchen ohne Kohlenhydrate
    weiter
    Low Carb Haselnuss-Zwetschgenkuchen – Einfach und herbstlich lecker!

    Kommentar hinzufügen