0 1
Orientalischer Bulgur-Salat mit Pfirsiche und Lammspieße

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
Bulgursalat
1 frischer Blumenkohl
1 rote Paprika
200 g Karotten
100 g Mandeln
20 g Koriander, frisch
20 g Minze, frisch
200 g Pfirsich
1 - 2 Chilischote
2 Knoblauchzehe

Orientalischer Bulgur-Salat mit Pfirsiche und Lammspieße

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    • Bulgursalat

    Beschreibung:

    teilen

    Ich probiere ja immer wieder orientalisch angehauchte Rezepte aus. Diesmal habe ich einen Bulgur-Salat mit Pfirsichen und Mandeln ausprobiert. Wer nun denkt, was? Bulgur ist doch garnicht Low Carb, dem kann ich nur sagen: Ja, stimmt. Ich habe mal wieder das vielfältige Powergemüse Blumenkohl dafür verwendet. Ähnlich wie beim falschen Couscous-Salat wird dieser zerkleinert und in der Pfanne angebraten.

    Neben dem würzigen Salat habe ich auch ein paar leckere Lammspieße dazu gemacht, die ich vorab süß aber auch scharf eingelegt habe. Diese eignen sich dann perfekt für den Grill oder für die Pfanne.

    Zubereitung Bulgur-Salat mit Lammspieße:

    Zuerst die Lammspieße vorbereiten. Dazu das Lammfleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 2,5 – 3 cm große Stücke schneiden.

    Die Marinade zubereiten, dazu das Olivenöl mit dem Chilipulver, Thymian, Zimt, Knoblauchpulver und Erythrit* vermengen. Dann mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und mit dem Fleisch vermengen und ein paar Stunden darin einlegen.

    Für den Salat den Blumenkohl waschen, vom Strunk entfernen und am besten im Multizerkleinerer zerkleinern.

    Dann die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden.

    Die Paprikaschote entkernen und in Stücke schneiden. Danach die Chili in dünne Ringe schneiden

    Jetzt den Knoblauch schälen und zerkleinern.

    Eine Pfanne mit etwas Butterschmalz erhitzen, und den Blumenkohl sowie Knoblauch unter wenden garen. Mit Zimt, Salz und Pfeffer abschmecken und die Chiliringe unterheben.

    Den Blumenkohl vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Anschließend in eine große Schüssel geben.

    Die Karotten- und Paprikastücke dazu geben und den Koriander sowie die Minze klein hacken. Beides ebenfalls in die Schüssel geben.

    Nun die Pfirsiche halbieren, den Kern entfernen und in kleine Würfel schneiden.

    Danach die Mandeln grob zerkleinern. Nun die Pfirsich- und Mandelstücke zum Salat geben und vermengen.

    Jetzt den Bulgur-Salat mit Salz, Pfeffer, Zimt und etwas Zitronensaft abschmecken. Anschließend zum ziehen lassen in den Kühlschrank stellen.

    In der Zwischenzeit die Lammstücke auf Holzspieße aufziehen. Dann nach Belieben auf den Grill oder in die Pfanne geben und von allen Seiten anbraten.

    Wenn die Lammspieße fertig sind, können sie mit dem orientalischen Bulgur-Salat genossen werden.

    Tipps und Anmerkungen:

    • Statt Chilipulver könnt ihr natürlich auch Paprikapulver verwenden
    • Als Alternative zu Lamm geht natürlich auch Rind
    • Auch bei den Farben der Paprikaschote könnt ihr frei entscheiden
    • Wer möchte kann auch andere Nüsse oder Samen verwenden

    Bestelle jetzt im Onlineshop

    3.2/5 - (4 votes)

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Der Gurken-Melonen-Salat ist lecker, erfrischend und perfekt für den Sommer!
    vorherige
    Low Carb Gurken-Melonen-Salat – Erfrischend im Sommer!
    Die Low Carb Schoko-Creme erinnert sehr an die Paradiescreme.
    weiter
    Low Carb Schoko-Creme – Paradiesisch lecker!
    Der Gurken-Melonen-Salat ist lecker, erfrischend und perfekt für den Sommer!
    vorherige
    Low Carb Gurken-Melonen-Salat – Erfrischend im Sommer!
    Die Low Carb Schoko-Creme erinnert sehr an die Paradiescreme.
    weiter
    Low Carb Schoko-Creme – Paradiesisch lecker!

    Kommentar hinzufügen