0 0
Radieschen-Käse-Salat – Eine kalte Alternative zum Mittagessen

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
2 Bund Radieschen, ohne Grün
300 g Scheibenkäse
100 g Nashibirnen
200 g Schmand
1 Lauchzwiebeln
20 ml Limettensaft
Salz/Pfeffer

Radieschen-Käse-Salat – Eine kalte Alternative zum Mittagessen

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Dieser tolle Salat kommt ganz ohne Kochen aus!

    • 10 Minuten
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich will euch mit diesem Rezept noch eine Alternative ohne Kochen liefern. Dieser Salat ist quasi die vegetarische Variante zum Wurstsalat. Er ist schön deftig, hat wenig Kohlenhydrate und macht auch noch richtig satt.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Radieschen-Käse-Salat, sondern auch interessante Infos zum Rezept sowie weitere Low Carb Salat-Ideen.

    Radieschen-Käse-Salat mit wenig Kohlenhydrate

    Die Vorteile vom Radieschen-Käse-Salat:

    Der Radieschen-Käse-Salat ist perfekt, wenn man nur einen Discounter um die Ecke hat und es nicht so teuer sein darf. Denn der deftige Salat kommt mit wenigen Zutaten aus wie Scheibenkäse, etwa 500 g Radieschen, eine Birne, einer Lauchzwiebel und einer Salatsauce aus Schmand.

    Je nach Hunger und Beilage wie ein Low Carb Brötchen oder Brot ist das Rezept für drei bis vier Portionen. Man kann den Salat gut vorbereiten, denn durchgezogen schmeckt er doch am besten.

    Anfangs hatte ich bedenken, dass die Radieschen stark abfärben und am nächsten Tag nicht mehr so super schmecken. Doch die Angst war unbegründet. Im Kühlschrank gelagert war der Radieschen-Käse-Salat noch top! 

    Welcher Käse ist der Richtige?

    Ich habe einen milden Gouda verwendet, ihr könnt aber auch Emmentaler, Edamer, Tilsiter oder Appenzeller verwenden. Das kommt ganz auf euren eigenen Geschmack an. Ein Schnittkäse ist hierbei geschickt, da ihr nicht soviel schnibbeln müsst.

    Achtet aber auf die Nährwerte. Ein Schmelzkäse ist hier eher nicht geeignet, da er viel Stärke und auch Zucker enthält.

    Radieschen-Käse-Salat

    Tipps und Anmerkungen:

    Die Nashibirne nehme ich gerne, weil sie für eine Birne wenig Carbs hat. Allerdings bekommt man sie nicht überall. Stattdessen funktioniert natürlich auch ein Apfel, eine andere Birne oder ihr könnt ihn einfach weglassen. Die Komponente bietet eine schöne Säure und eine frische Note.

    Wer auf mehr Säure steht, kann auch noch ein paar Essiggurken dazu geben. Achtet aber auch hier auf den Zuckeranteil.

    Dieser Radieschen-Käse-Salat gehört übrigens in die Reihe Low Carb Mittagessen ohne kochen. Weitere Gerichte sind:

    [the_ad id=“16791″]

    Zum Rezept Radieschen-Käse-Salat

    4.2/5 - (4 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Käse in dünne Streifen schneiden.

    2
    Erledigt

    Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.

    3
    Erledigt

    Die Nashibirne entkernen und in kleine Würfel schneiden.

    4
    Erledigt

    Die Birnenstückchen mit etwas Limettensaft beträufeln.

    5
    Erledigt

    Die Lauchzwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden.

    6
    Erledigt

    Nun den Käse mit den Radieschen, dem Lauch und den Nashibirnen vermengen.

    7
    Erledigt

    Den Schmand mit dem restlichen Limettensaft vermengen und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Wer es süßer mag kann noch etwas Süße wie Pudererythrit dazu geben.

    8
    Erledigt

    Zum Schluss die Salatsauce über den Käse, die Radieschen, Lauchzwiebeln und die Birnen geben und alles miteinander vermengen.

    9
    Erledigt

    Dann mit einem Stück Low Carb Brot genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Der Frankfurter Kranz ist ein leckerer Klassiker!
    vorherige
    Frankfurter Kranz in der Low Carb Version
    Gurkensalat mit Räucherlachs - Mittagessen ohne Kochen
    weiter
    Gurkensalat mit Räucherlachs
    Der Frankfurter Kranz ist ein leckerer Klassiker!
    vorherige
    Frankfurter Kranz in der Low Carb Version
    Gurkensalat mit Räucherlachs - Mittagessen ohne Kochen
    weiter
    Gurkensalat mit Räucherlachs

    Kommentar hinzufügen