Coca de verduras

Diesmal habe ich eine Coca de verduras für euch, quasi eine spanische Gemüse-Pizza. Das Besondere hierbei ist allerdings, dass der Teig nicht mit Tomatensoße bestrichen sowie mit Käse bestreut wird. Ich kannte das Rezept bis vor kurzem nicht. Da es sich allerdings gewünscht wurde und ich die Idee wirklich gut fand, habe ich den spanischen Klassiker einfach mal lowcarberisiert.

In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für eine Coca de verduras sondern auch Tipps und Anmerkungen zum Rezept sowie weitere Ideen für Low Carb Pizza.

Spanische Pizza 2 2

Kurzanleitung Coca de verduras:

Spinat salzen, auftauen und abtropfen lassen. Eier mit Quark verquirlen. Bambusfasern, Goldleinmehl, Flohsamenschalenpulver, Backpulver, Salz und Knoblauchpulver vermengen. Mehlgemisch zu den Eiern geben, Butter hinzufügen und 100–150 ml Wasser unterrühren.

Teig dünn ausrollen, auf ein Backblech legen und einstechen. Bei 180 °C Umluft ca. 15 Minuten vorbacken.

Spinat ausdrücken, mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie vermischen. Paprika in Streifen, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, Cherrytomaten halbieren und Mandeln hacken.

Teig mit der Spinat-Masse belegen, mit Paprika, Tomaten und Lauch garnieren, mit Mandeln bestreuen und weitere 15–20 Minuten backen. Genießen!

Spanische Pizza 5 2

Tipps und Anmerkungen:

Da in diesem Rezept keine Hefe verwendet wird, können statt Bambusfasern auch Kartoffelfasern verwendet werden. Allerdings schmecken diese etwas herber.

Ich habe den Teig vorgebacken damit er etwas knuspriger ist.

Eigentlich gehört kein Käse auf die Spanische Pizza, allerdings finde ich etwas Parmesan eine gute Ergänzung!

 

Spanische Pizza 6 6

    

Weitere Pizza Rezepte

Du willst neben der Coca de verduras noch weitere Pizza Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

Low Carb Bücher von Diana Ruchser kaufen

Zum Coca de verduras Rezept

4.8/5 - (135 votes)


Zutaten

Portionen anpassen:
3 Ei(er)
125 g Quark 40%
50 g Weiche Butter
50 g Bambusfasern Affliate-Link
50 g Goldleinsamenmehl Affliate-Link
25 g Flohsamenschalenpulver Affliate-Link
15 g Backpulver
2 EL Olivenöl
Salz/Pfeffer
Knoblauchpulver
300 g tiefgefrorener Blattspinat
1/2 Bund Petersilie
1 rote Paprika
200 g Cherrytomaten
25 g Mandeln, geschält
50 g Lauchzwiebeln

Schritte

  • Spinat auftauen

    Den Spinat, salzen, auftauen und abtropfen lassen.

  • Nasse Zutaten verrühren

    In der Zwischenzeit die Eier mit dem Quark verquirlen.

  • Trockene Zutaten vermengen

    Dann die Bambusfasern mit dem Goldleinmehl, dem Flohsamenschalenpulver sowie Backpulver vermengen.

  • Würzen

    Einen Teelöffel Salz dazu geben und etwas Knoblauchpulver, je nach Belieben.

  • Teig anrühren

    Das Mehlgemisch zu den nassen Zutaten geben, die Butter ebenfalls in die Rührschüssel geben und unter rühren nach und nach 100 – 150 ml Wasser dazu geben. Alles zu einem homogenen Teig verarbeiten und das Olivenöl unterkneten.

  • Ausrollen

    Den Teig dünn zu einem Rechteck ausrollen.

  • Tipp:

    Ich empfehle dazu eine Silikonmatte und ein Fondantroller. Zum Bemehlen empfehle ich noch etwas Bambusfasern.

  • Auf ein Backblech legen

    Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel einstechen.

  • Backen

    Nun in den vorgeheizten Backofen bei 180°Umluft geben und ca. 15 Minuten vorbacken.

  • Spinat abschmecken

    In der Zwischenzeit den Spinat gut ausdrücken und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Die Petersilie fein hacken und mit dem Spinat mischen.

  • Gemüse schneiden

    Anschließend die Paprikaschote entkernen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Dann die Lauchzwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Cherrytomaten halbieren und die Mandeln klein hacken.

  • Belegen

    Jetzt den Teig aus dem Ofen nehmen und mit die Spinat-Masse darauf verteilen. Dann mit den Paparika-, Tomaten- und Lauchstücken belegen und zum Schluss mit den Mandeln bestreuen.

  • Backen

    Die Coca de verduras nochmal in den Backofen geben und weitere 15 – 20 Minuten backen.

  • Genießen

    Anschließend kann die Gemüse-Pizza genossen werden.

Die Rezepte magst du sicher auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert