Kürbis-Hack-Auflauf, lecker und einfach gemacht
So langsam kann ich doch von einer Kürbis-Liebe sprechen, denn es gab bei mir schon wieder ein Kürbis-Gericht. Diesmal habe ich einen Kürbis-Hack-Auflauf gekocht. Schön deftig, mit einfachen Zutaten und auch ohne viel Tamtam.
Zutaten:
- 1/2 halber, gewaschener und entkernter Hokkaido Kürbis (ca. 600 g)
- 500 g Rinderhack
- 500 g passierte Tomaten
- 400 g gestückelte Tomaten (Dose)
- 125 g Mozzarella
- 1 Schallote
- 1 rote Paprika
- 2 EL Oregano
- 1 Knoblauchzehe
- Salz/Pfeffer
- Reibekäse
Zubereitung Kürbis-Hack-Auflauf:
Den Kürbis zu allererst in mundgerechte Stücke schneiden und erstmal zur Seite legen. Anschließend die Zwiebel schälen, würfeln und in einer heißen Pfanne glasig andünsten.
Nun das Hackfleisch dazu geben und von allen Seiten gut anbraten. Dann die passierten und gestückelten Tomaten unterrühren und köcheln lassen. Währenddessen die Paprika waschen, entkernen und klein schneiden. Die Paprikastücke in die Pfanne geben.
Nun die Knoblauchzehe zerkleinern und ebenfalls zur Hackmasse geben. Das Oregano untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt die Hälfte des Kürbis gleichmäßig auf dem Boden einer Auflaufform verteilen. Anschließend die Hackfleischsoße darüber gießen.
Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und gleichmäßig verteilen. Nun mit dem restlichen Kürbis eine weitere Schicht in der Auflaufform bilden. Zum Schluss nach Belieben mit Reibekäse betreuen.
Anschließend die Auflaufform für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180° geben.
Ich empfehle den Kürbis-Hack-Auflauf mit einem leckeren Salat.
Tipp: Ihr könnt auch einen Butternut-Kürbis statt dem Hokkaido-Kürbis verwenden. Dazu solltet ihr ihn allerdings schälen.
Habt ihr das Rezept schon ausprobiert? Dann schreibt mir doch in die Kommentare wie euch der Kürbis-Hack-Auflauf geschmeckt hat.
Toll, den mache ich morgen mal. Für wie viele Leute ist diese Menge ca?
Hallo Marion,
die Menge reicht für ca. 4 Portionen.
habs heute nachgekocht und bin begeistert. den wirds jetzt öfter geben. danke für das tolle rezept
Hallo Nicole,
es freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat. 🙂
Hallo, hab das Rezept jetzt schon mehrfach nachgekocht. Schmeckt super lecker!
Hast du vielleicht auch noch Angaben zu den Kalorien / KH usw.?
Liebe Grüße
Manuela
Hallo Manuela,
es freut mich, dass es dir schmeckt. Aber leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe leider keine Angaben mehr.
LG
Diana
Hallo ??
Bin heut durch Zufall auf Deine Seite gestossen und hab gleich das erste Rezept ausprobiert… Ich bin ja ein totaler Kürbis-Fan und der Auflauf war echt so was von lecker!!
Werde sicher noch mehr Deiner Rezepte probieren ?
Liebe Grüße, Sandy
Hallo Sandy,
das freut mich sehr zu hören!
LG
Diana
Super lecker, das gibt es in Zukunft häufiger
Gerade im Ofen. Das wird lecker!
Leider keine Angaben kh,Zucker ezt
Wirst du bei mir auch nie finden. Da empfehle ich diesen Beitrag: https://www.schwarzgrueneszebra.de/2017/08/20/das-leidige-thema-naehrwerte/