0 0
Die 12 besten Low Carb Kürbis-Rezepte

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
ein ganzer Kürbis
Backblech
Pürierstab

Die 12 besten Low Carb Kürbis-Rezepte

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 1
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Mit den Jahren haben sich einige leckere Low Carb Kürbis-Rezepte auf meiner Seite angesammelt. Dafür gibt es einfach verschiedene Gründe. Der eine ist einfach, dass sich Kürbis lange im Winter hält und somit eine lange Saison hat aber auch sehr vielfältig einsetzbar ist. Kürbis ist in der Low Carb Küche ein toller Kartoffelersatz und bringt so einige leckere Gerichte zu Tage.

    Low Carb Kürbis-Rezepte

    Ist Kürbis Low Carb?

    Diese Frage wird mir tatsächlich oft gestellt und ich muss sagen ja und nein. Es gibt die verschiedensten Arten von Kürbis und manche haben mehr Kohlenhydrate manche aber weniger. Ca. 12 g Kohlenhydrate auf eine Menge von 100 g hat der Hokkaido. Er sollte daher sparsam eingesetzt werden. Der Butternut Kürbis hat um die 8 g und ist daher bei der Keto Ernährung zwar schwierig aber gut umsetzbar. Noch ein beliebter Kürbis ist der Spagettikürbis er hat um die 6 g. Und ein etwas vernachlässigter Kürbis ist der Muskatkürbis, dieser hat aber ganze 3,9 g.

    Kürbissorten für die Low Carb Ernährung auf einen Blick:

    • Hokkaido Kürbis (12g/100g)
    • Butternut Kürbis (8,3g/100g)
    • Spaghettikürbis (6g/100g)
    • Muskatkürbis (3,9g/100g)
    • Babybear Kürbis (4g/100g)
    • Bischofsmütze (5,5g/100g)
    • Patisson (Ufo-Kürbis) (3,8g/100g)

    Sollte ich einen Kürbis vergessen haben, der unbedingt in diese Liste gehört, schreibt mir doch!

    Meine Lieblingsrezepte mit Hokkaido:

    Wie oben schon erwähnt, gehört der Hokkaido zu den Rezepten mit etwas mehr Kohlenhydraten. Dafür ist er aber sehr aromatisch und lässt sich zudem auch mit Schale gut verarbeiten.

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbis-Hack-Auflauf
    Kürbis-Hack-Auflauf
    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbis-Hack-Auflauf
    Kürbis-Tomaten-Eintopf

    Meine Lieblingsrezepte mit Butternut-Kürbis:

    Der Butternutkürbis ist persönlich gesehen mein Lieblingskürbis. Er hat im Vergleich wenig Kerne und lässt sich einfach vielfältig verarbeiten. Ob als Pommes Ersatz, Gnocchi oder einfach als Stücke im Auflauf oder Curry.

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Chili-Cheese-Fries
    Chili-Cheese-Kürbis-Fries
    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbis-Spinat-Auflauf
    Kürbis-Spinat-Auflauf

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbis-Curry
    Kürbis-Curry mit Garnelen
    Low Carb Kürbis-Rezepte - Gnocchi
    Kürbis-Gratin

    Meine Lieblingsrezepte mit Muskatkürbis:

    Der Muskatnuss ist ein sehr kohlenhydratarmer Kürbis, durch die geringe Stärke ist er schnell weich gekocht und nicht ganz so süßlich. Aber auch hier sollte man die Schale entfernen.

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbisrisotto
    Kürbis-Blumisotto

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Rahmfladen
    Kürbis-Rahmfladen

    Low Carb Brotrezepte mit Kürbis

    Kürbis kann man auch gut in Brot verarbeiten. Ob als Zopf oder Brötchen oder leicht süßlich oder wie hier deftig mit Fleisch.

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbis-Hackbrötchen
    Kürbis-Hack-Brötchen

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbis-Zopf
    Deftiger Kürbis-Zopf mit Speck

     

    Süße Low Carb Rezepte mit Kürbis

    Durch die leicht süßliche Note eignet sich der Kürbis aber auch für süße Backwaren. Ob als Rührkuchen, Kekse oder Tarte.

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Cookies
    Kürbis-Cookies

    Low Carb Kürbis-Rezepte - Kürbis-Tarte
    Kürbis-Tarte

     

    Noch mehr Rezepte in meinem E-Book Low Carb Kürbis-Rezepte

    Du kannst von Kürbis nicht genug bekommen? Dann schaue dir doch mein kleines E-Book an. Dort findest du 16 exklusive Low Carb Kürbis-Rezepte für den kleinen Preis von 3,99 Euro.

    Das Kürbis-Ebook ist mit 16 leckeren Rezepten bestückt. Es ist lecker, ohne Zucker und ohne Mehl.

    Kürbismus selber machen

    Da mich oft Fragen erreichen wie ich an das Kürbismus komme, bekommst du hier noch mein einfaches Rezept:

    4/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Kürbis im ganzen in den Backofen geben.

    2
    Erledigt

    Den Backofen auf 180° Umluft erhitzen und alles etwa 30 - 60 Minuten (je nach Größe) garen lassen.

    3
    Erledigt

    Wenn der Kürbis weich ist herausholen, abkühlen lassen und in zwei Teile schneiden.

    4
    Erledigt

    Nun die Kerne herauslösen und entsorgen.

    5
    Erledigt

    Das Fruchtfleisch mit dem Löffel auskratzen und in eine hohe Schüssel geben.

    6
    Erledigt

    Falls nötig mit dem Pürierstab geschmeidig durchrühren.

    7
    Erledigt

    Nun für das Rezept deiner Wahl verwenden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Zucchini-Ricottakuchen
    vorherige
    Low Carb Zucchini-Ricottakuchen ohne Boden
    Low Carb Apfelringe
    weiter
    Low Carb Apfelringe im Teigmantel
    Low Carb Zucchini-Ricottakuchen
    vorherige
    Low Carb Zucchini-Ricottakuchen ohne Boden
    Low Carb Apfelringe
    weiter
    Low Carb Apfelringe im Teigmantel

    Kommentar hinzufügen