• Home
  • Keto
  • Low Carb Steckrüben-Auflauf mit Hackfleisch
1 0
Low Carb Steckrüben-Auflauf mit Hackfleisch

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
600 - 800 g Steckrübe
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 ml Sahne
200 ml Wasser
1/2 TL Guarkernmehl
1/2 Bund Petersilie
Salz/Pfeffer
Reibekäse

Low Carb Steckrüben-Auflauf mit Hackfleisch

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Als ich neulich meinen wöchentlichen Einkauf gemacht habe, musste ich feststellen, dass mein favorisiertes Gemüse leider nicht zu haben war. Stattdessen gab es aber schöne Steckrüben im Angebot. Also habe ich beschlossen, mal wieder zu dem farbigen Wurzelgemüse zu greifen. Ich muss gestehen, dass ich die Rübe bisher nur einmal in einem Eintopf verwendet habe, damals hat sie mich nicht vollkommen überzeugt. Aber bei meinem Steckrüben-Auflauf hat die Kombi gepasst. Daher gibt es dazu ein leckeres Rezept.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Steckrüben-Auflauf, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Low Carb Auflauf-Rezepte.

    Das Besondere an diesem Steckrüben-Eintopf

    Dieser Steckrüben-Auflauf ist ein tolles Low Carb Mittagessen für den Herbst und Winter. Dazu ist das Gericht auch noch zuckerfrei und glutenfrei. Dieser Auflauf ist schön deftig und für alle Fans, die auf Kartoffel stehen, aber wegen ihrer Ernährung darauf verzichten. 

    Low Carb Steckrüben-Auflauf

    FAQ zu den Zutaten

    Ich kenne keine Steckrüben, wie schmecken sie?

    Steckrüben werden in manchen Regionen auch Kohlrübe, Bodenkohlrabi, gelbe Rübe oder Wruke.

    Diese Knolle ist leicht süßlich, aber dennoch erdig. Sie ist zudem ein toller Kartoffelersatz für die Low Carb Ernährung. 

    Ich kann sie im Supermarkt nicht finden, kann ich sie ersetzen?

    Persönlich kaufe ich sie immer in den größeren Supermärkten wie Edeka, Metro oder Rewe. Aber alternativ kannst du auch Kürbis, Petersilienwurzel oder Kohlrabi nehmen.

    Welches Hackfleisch hast du verwendet?

    In diesem Fall habe ich gemischtes Hackfleisch verwendet, aber du kannst auch Rind oder Hähnchen nehmen.

    Wie kann ich Guarkernmehl ersetzen?

    Alternativ zum Guarkernmehl* kannst du auch Johannisbrotkernmehl* oder Konjakmehl* nehmen.

    Weitere Low Carb Auflauf-Rezepte

    Du suchst neben dem Steckrüben-Auflauf noch weitere Auflauf-Rezepte? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Steckrüben-Auflauf Rezept

    4.3/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Steckrübe schälen, achteln und in einen ausreichend großen Topf mit kochendem Salzwasser geben.

    2
    Erledigt

    Die Steckrüben etwa 20 Minuten gar kochen.

    3
    Erledigt

    Währenddessen die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    4
    Erledigt

    Diese dann in einer heißen Pfanne mit Fett andünsten und das Hackfleisch dazu geben.

    5
    Erledigt

    Alles scharf anbraten, mit Sahne ablöschen und 200 ml Wasser hinzugeben.

    6
    Erledigt

    Die Petersilie klein hacken und ebenfalls in die Pfanne geben.

    7
    Erledigt

    Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8
    Erledigt

    Falls nötig die Hackfleischsoße mit etwa 1/2 Teelöffel Guarkernmehl abbinden.

    9
    Erledigt

    Danach die Herdplatte auf die kleinste Stufe stellen.

    10
    Erledigt

    Wenn die Steckrüben-Stücke gar sind, in dünne Streifen schneiden.

    11
    Erledigt

    Die Steckrüben-Streifen in eine Auflaufform schichten und mit der Hackfleischsoße übergießen.

    12
    Erledigt

    Wer möchte kann einen Teil der Soße auch schon unter die Steckrüben geben.

    13
    Erledigt

    Ist die Soße verteilt, wird der Steckrüben-Auflauf mit Käse bestreut.

    14
    Erledigt

    Das Ganze kommt nun in den vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft und wird etwa 30 – 40 Minuten gebacken.

    15
    Erledigt

    Wenn der Käse schön braun ist, kann der Steckrüben-Auflauf genossen werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Kürbis-Brownies ohne Kohlenhydrate
    vorherige
    Herbstliche Low Carb Kürbis-Brownies ohne Zucker
    Leckere Low Carb Kartoffelsuppe aus Sellerie.
    weiter
    Low Carb Kartoffelsuppe mit Chorizo
    Kürbis-Brownies ohne Kohlenhydrate
    vorherige
    Herbstliche Low Carb Kürbis-Brownies ohne Zucker
    Leckere Low Carb Kartoffelsuppe aus Sellerie.
    weiter
    Low Carb Kartoffelsuppe mit Chorizo

    Kommentar hinzufügen