• Home
  • Keto
  • Gebrannte Kürbiskerne – Low Carb und Keto
1 0
Gebrannte Kürbiskerne – Low Carb und Keto

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
200 g Kürbiskerne
120 g Erythrit Bronze Affiliate-Link
20 g Butter, Raumtemperatur
1/2 TL Zimt
nach Belieben Salz
Außerdem:
Backpapier

Gebrannte Kürbiskerne – Low Carb und Keto

Wie auf dem Volksfest oder Weihnachtsmarkt!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Die gebrannten Kürbiskerne mit Erythrit sind Low Carb, Keto sowie zuckerfrei!

    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    • Außerdem:

    Beschreibung:

    teilen

    Seit mittlerweile 5 Jahren mache ich meine gebrannten Nüsse selbst. Dabei habe ich schon einige Varianten ausprobiert. Mal waren es Mandeln mit Rum, dann Macadamianüsse mit Kokos oder auch ein paar süßsalzige Pekannüsse. Diesmal habe ich mich fast schon für ein klassisches Rezept entschieden, denn diesmal gibt es von mir gebrannte Kürbiskerne. Denn die mag ich momentan sehr sehr gerne. Egal ob im Brot oder im Kuchen und durch ihre wenigen Kohlenhydrate machen sie sich auch gut als Knabberei. Somit sind sie nicht nur Low Carb sondern auch noch Keto.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Kürbiskerne, sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten. Außerdem bekommst du weitere Ideen für Low Carb Nüsse.

    Wie mache ich gebrannte Low Carb Kürbiskerne selbst?

    Schau dir das Video zum Rezept an.

    Tipps und Anmerkungen:

    Wer eine dickere Knusperschicht um die Kürbiskerne möchte, kann noch etwas Wasser dazu geben. Theoretisch kann man dann auch die Butter weglassen und so ein bisschen Kalorien sparen, allerdings finde ich es dann nicht ganz so karamellig vom Geschmack.

    Statt dem braunen Erythrit* kann auch der normale Erythrit* verwendet werden. 

    Ich empfehle die gebrannten Kürbiskerne schnell aufzubrauchen, da sie mit Erythrit* nicht so lange haltbar sind. Als Alternative empfehle ich sonst Xylit.

    Achtet beim Kauf der Kürbiskerne darauf, dass sie ohne Schale sind. Also die schwarzen und nicht die weißen. Denn die mit Schale haben zum einen mehr Kohlenhydrate und man muss sie auch schälen.

    Weitere Low Carb Nüsse

    Ich kann dir auch meine anderen gebrannten Nüsse empfehlen, wie meine gebrannten Kokos-Macadamia-Nüsse, gebrannte Rum-Mandeln, sowie gebrannte Erdnüsse.

    Außerdem kann man die Kerne gut in ein Dessert einbauen, wie in das Lebkucheneis mit Krokant.

    Hast du die gebrannten Kerne schon ausprobiert? Schreibe mir doch dazu. Ich finde sie schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit und sind so ein kleiner Snack für zwischendurch. 

    Zum Rezept der gebrannten Kürbiskerne

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Gebrannte Kürbiskerne kann man ganz einfach in der Pfanne selbermachen.

    2
    Erledigt

    Dazu eine Pfanne erhitzen und die Butter darin schmelzen. Nicht zu heiß, damit die Butter nicht anbrennt.

    3
    Erledigt

    Gebrannte Kürbiskerne kann man ganz einfach in der Pfanne selbermachen. Dazu eine Pfanne erhitzen und die Butter darin schmelzen. Nicht zu heiß, damit die Butter nicht anbrennt.

    4
    Erledigt

    Dann nach und nach 100 g vom braunen Erythrit dazu geben und rühren bis alles geschmolzen ist.

    5
    Erledigt

    Nun die Kürbiskerne dazu geben und auf mittlerer Hitze die Kerne karamellisieren.

    6
    Erledigt

    Vorsicht, die kleinen Dinger können ab und an auch mal platzen und somit spritzt das heiße Karamell.

    7
    Erledigt

    Nun nach belieben etwas Salz dazu geben. Wer die Kombination nicht mag, kann es auch weg lassen.

    8
    Erledigt

    Anschließend ein Stück Backpapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten und die Kürbiskerne darauf verteilen und möglichst glatt streichen.

    9
    Erledigt

    Das restliche Erythrit mit dem Zimt vermengen.

    10
    Erledigt

    Die Kerne immer wieder hin und her wenden damit sie nicht ankleben.

    11
    Erledigt

    Wenn das Karamell beginnt zu trocknen immer wieder die Erythritmischung darauf verteilen und wenden.

    12
    Erledigt

    So entsteht eine knusprige "Xuckerschicht".

    13
    Erledigt

    Wenn die Kürbiskerne abgekühlt sind, vom Backpapier lösen und genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Leckere Low Carb Kartoffelsuppe aus Sellerie.
    vorherige
    Low Carb Kartoffelsuppe mit Chorizo
    Deftige Waffeln mit Bolognese-Sauce
    weiter
    Deftige Waffeln mit Bolognese
    Leckere Low Carb Kartoffelsuppe aus Sellerie.
    vorherige
    Low Carb Kartoffelsuppe mit Chorizo
    Deftige Waffeln mit Bolognese-Sauce
    weiter
    Deftige Waffeln mit Bolognese

    Kommentar hinzufügen