• Home
  • Keto
  • Low Carb Köttbullar-Auflauf mit Steckrübe
0 0
Low Carb Köttbullar-Auflauf mit Steckrübe

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Köttbullar-Auflauf mit Steckrübe

Hackbällchen-Auflauf mit einer cremigen Sauce

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Der Köttbullar-Auflauf ist eines der Gerichte, die mir spontan in den Kopf kommen und die ich dann nicht mehr vergessen kann. Bevor ich überhaupt eingekauft habe, wusste ich schon, wie es werden soll. In dem Fall war es eigentlich geplant, das Hackbällchen-Gratin mit Kohlrabi zu kochen. Leider waren Kohlrabi nicht erhältlich, dafür aber eine schöne Steckrübe. Diese ergänzt mit ihrem süßlichen Geschmack optimal den Auflauf und bringt zudem etwas Farbe auf den Teller. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Köttbullar-Auflauf, sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Mittagessen.

    Wie muss ich mir den Köttbullar-Auflauf vorstellen?

    Bei diesem Köttbullar-Auflauf handelt es sich um einen Auflauf mit Steckrübe und Hackbällchen, schön vermengt in einer Sahnesauce und dann mit Käse überbacken. 

    Beim traditionellen Köttbullar reicht man Kartoffel(-Brei) dazu. Die Steckrüben sind mein gesunder Ersatz dazu. 

    Besonders gut schmeckt der Auflauf übrigens mit zuckerfreien Preiselbeeren. 

    Köttbullar-Auflauf Low Carb

    Tipps und Anmerkungen:

    Das Rezept lässt sich auch super mit Kohlrabi, Rettich, Pastinaken, Butternutkürbis oder Petersilienwurzeln umsetzen.

    Wer hat, kann die Steckrüben auch mit Brühe statt Wasser ablöschen.

    Ich habe Mozzarella genommen, wer möchte kann aber auch einen anderen Reibekäse verwenden.

    Zum Binden von Sauce oder Frikadellen, Fleischküchle oder ähnliches nehme ich nur noch Konjakmehl. Es hinterlässt keinen Nachgeschmack wie Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl*. Aber natürlich können die Alternativen genutzt werden.

    Ich nutze immer das Konjakmehl von Shileo.de. Dort könnt ihr auch immer 10% sparen mit dem Rabattcode schwarzgruen10

    www.shileo.de

     

    Wer übrigens eine Alternative zum Köttbullar-Auflauf sucht, dem empfehle ich auch die klassische Variante von den schwedischen Hackbällchen.

    Köttbullar-Auflauf Low Carb

    Weitere leckere Low Carb Gerichte:

    Du suchst noch weitere leckere Low Carb Mittagessen Rezepte? Dann empfehle ich dir auch diese:

    Zum Köttbullar-Auflauf Rezept

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst die Hackbällchen mit den Eiern verquirlen, dann mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

    2
    Erledigt

    Zum binden etwas Konjakmehl, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl an die Hackmasse geben.

    3
    Erledigt

    Diese Masse dann zu etwa 2 - 3 cm großen Kugeln formen.

    4
    Erledigt

    Dann die Steckrübe schälen und in etwa 1 - 2 cm große Würfel schneiden.

    5
    Erledigt

    Nun die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    6
    Erledigt

    Eine große Pfanne oder einen Bräter zur Hand nehmen und die schwedischen Hackbällchen von allen Seiten im Butterschmalz anbraten.

    7
    Erledigt

    Anschließend herausholen und erstmal zur Seite stellen.

    8
    Erledigt

    Die Zwiebel- und Knoblauchstücke im Bratensaft braten und die Steckrübenstückchen dazu geben.

    9
    Erledigt

    Dann mit der Sahne ablöschen und etwa 200 ml Wasser dazu geben.

    10
    Erledigt

    Mit Salz und Pfeffer würzen und das Gemüse köcheln bis es schön weich ist.

    11
    Erledigt

    Wenn die Sauce schön sämig ist, etwa 50 g Mozzarella dazu geben nochmal mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

    12
    Erledigt

    Etwa zwei drittel der Köttbullar mit dem Gemüse mischen und alles in eine Auflaufform geben.

    13
    Erledigt

    Zum Schluss die restlichen Hackbällchen darauf verteilen und den restlichen Käse über den Köttbullar-Auflauf streuen.

    14
    Erledigt

    Die ganze Auflaufform in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180° Umluft etwa 30 Minuten backen.

    15
    Erledigt

    Wenn der Mozzarella schön braun ist, herausholen und genießen.

    16
    Erledigt

    Ich empfehle dazu selbstgemachte Preiselbeerkonfitüre nach diesem Grundrezept für Low Carb Marmelade.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Diese Low Carb Schokoküsse sind mega lecker und Low Carb.
    vorherige
    Low Carb Schokoküsse – Kindheitserinnerungen ohne Zucker!
    Leckere Low Carb Yes Törtchen selbst backen.
    weiter
    Low Carb Yes Törtchen – Der Klassiker im neuen Gewand!
    Diese Low Carb Schokoküsse sind mega lecker und Low Carb.
    vorherige
    Low Carb Schokoküsse – Kindheitserinnerungen ohne Zucker!
    Leckere Low Carb Yes Törtchen selbst backen.
    weiter
    Low Carb Yes Törtchen – Der Klassiker im neuen Gewand!

    Kommentar hinzufügen