• Home
  • Fisch
  • Lachs auf Spinat mit gratinierter Hollandaise – Das perfekte Keto Mittagessen!
0 2
Lachs auf Spinat mit gratinierter Hollandaise – Das perfekte Keto Mittagessen!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
500 g tiefgefrorener Blattspinat
4 Lachsfilet
125 g Butter, flüssig
2 Eigelb
3 EL Zitronensaft
Knoblauchpulver
Salz/Pfeffer
Muskatnuss

Lachs auf Spinat mit gratinierter Hollandaise – Das perfekte Keto Mittagessen!

Ohne ausgefalle Zutaten, gesund und lecker!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 3
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Was schon wieder Lachs? Man könnte meinen ich werde doch noch ein Fischliebhaber. Denn nach meinen Lachsfrikadellen gibt es heute Lachs auf Spinat mit gratinierter Hollandaise-Sauce. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept, sondern auch ein kleines FAQ und dazu noch weitere tolle Low Carb Mittagessen-Rezepte.

    Was ist der Lachs auf Spinat mit gratinierter Hollandaise?

    Ich gebe zu, ich kam darauf nicht selbst, aber ich habe es im Norden auf einer Speisekarte entdeckt und musste es bestellen. Dort wurde es allerdings mit Brot serviert. Ich finde allerdings das ist überhaupt nicht nötig. Im Gegenteil, darum ist meine Variante ist eine super Keto Version. 

    Der Auflauf ist dabei so ein schön einfaches und unkompliziertes Rezept, denn du gibst den Spinat, leicht gewürzt, in eine Auflaufform gibst, den Lachs darauf und übergießt dann alles mit einer Hollandaise. Zum Schluss kommt es in den Backofen und fertig.

    Leckerer Lachs auf Spinat Keto

    Tipps und FAQ:

    Das Schöne ist, dieses Rezept kommt ganz ohne Käse aus und man hat trotzdem das Gefühl von einem Gratin oder Auflauf.

    Nimmt man für das Rezept gefrorenen oder frischen Lachs?

    Ich habe gefrorene Lachsfilets genommen und sie genauso gefroren wie sie waren in die Auflaufform gegeben. Aber im Backofen war der Fisch dann perfekt durchgegart und nicht trocken.

    Für wieviel Portionen ist das Rezept?

    Wir haben aus dem Gericht 4 Portionen gemacht. Ich denke aber, dass gute Esser es auch schaffen zu zweit zu essen.

    Kann ich auch gekaufte Hollandaise benutzen?

    Ja, du kannst den Lachs auf Spinat auch mit einer gekauften Hollandaise zubereiten. Ich rate dir aber auf die Nährwerte zu schauen. Oft wurde Stärke oder Zucker dazu gebenen.

    Low Carb Lachs auf Spinat mit Hollandaise

    Weitere Low Carb Mittagessen

    Du suchst noch weitere Rezepte? Dann empfehle ich dir meinen Beitrag 111 Low Carb Mittagessen. Dazu gehören auch diese Rezepte:

    Noch mehr Rezepte in meinem Kochbuch

    Du liebst es durch Bücher zu blättern? Dann empfehle ich dir das Buch „Das große Low Carb Kochbuch“. In diesem Buch findest du 90 Rezepte. Hier ist von Brot, Frühstück, Salate, Beilagen, Hauptgerichte bis hin zu Desserts, Kuchen und Cocktails für jeden etwas dabei.

    Das Buch kannst du bei Amazon* oder in meinem kleinen Onlineshop erwerben. Übrigens gedruckt oder als PDF.

    Das große Low Carb Kochbuch

    Zum Lachs auf Spinat mit Hollandaise Rezept

    4.2/5 - (6 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Spinat auftauen und etwas ausdrücken. Dann mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver sowie Muskatnuss abschmecken.

    2
    Erledigt

    Auf den Boden der Auflaufform verteilen und das Lachsfilet leicht salzen und oben auf legen.

    3
    Erledigt

    Nun die Hollandaise vorbereiten.

    4
    Erledigt

    Dazu die Butter erhitzen und somit schmelzen.

    5
    Erledigt

    Dann das Eigelb in eine hohe Schüssel geben und den Zitronensaft dazu gießen.

    6
    Erledigt

    Danach mit einem Pürierstab aufschäumen sowie die heiße Butter dazu geben und von unten nach oben Aufschäumen bis eine schöne Hollandaise entsteht.

    7
    Erledigt

    Die Sauce nun mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

    8
    Erledigt

    Die Hollandaise über den Lachs und den Spinat geben und bei 180° Umluft backen.

    9
    Erledigt

    Nach ca. 30 Minuten, wenn die Hollandaise schön gratiniert ist, herausholen und genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Leckere Keto Pommes aus Mandelmehl
    vorherige
    Nachgekocht: Sehr Knusprige Keto Pommes aus Mandelmehl
    Low Carb Osternester aus glutenfreiem Hefeteig.
    weiter
    Low Carb Osternester mit Pistazien-Marzipan
    Leckere Keto Pommes aus Mandelmehl
    vorherige
    Nachgekocht: Sehr Knusprige Keto Pommes aus Mandelmehl
    Low Carb Osternester aus glutenfreiem Hefeteig.
    weiter
    Low Carb Osternester mit Pistazien-Marzipan

    2 Kommentare Kommentare ausblenden

    Bei wieviel Grad? Und der Schritt dass man die Hollandaise über den Lachs gießt ist auch nicht vorhanden. Ich würde jetzt nach Gefühl 180°C Ober-/Unterhitze machen, aber vielleicht noch ergänzen. Liebe Grüße

    Kommentar hinzufügen