• Home
  • Fisch
  • Lachs-Sahne-Gratin mit Spinat – Ohne Zucker und ohne Tütchen
1 0
Lachs-Sahne-Gratin mit Spinat – Ohne Zucker und ohne Tütchen

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Lachs-Sahne-Gratin mit Spinat – Ohne Zucker und ohne Tütchen

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Ein tolles Low Carb Hauptgericht für jeden Tag!

    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich habe mir vorgenommen etwas mehr Fisch zu essen. Um mich selbst zu motivieren, brauche ich dazu natürlich tolle Rezepte. Eines habe ich hier für euch, und zwar ein Lachs-Sahne-Gratin. Für viele die früher gerne Knorr- oder Maggi-Tütchen verwendet haben ist das Gericht vielleicht ein Begriff. Ich persönlich halte mittlerweile nichts mehr davon und habe daher meine eigene Version zubereitet. Dazu habe ich meinen frischen Blattspinat sowie ein paar Cherrytomaten verarbeitet. Die ergänzen sich bei diesem Mittagessen/Abendessen einfach super.

    Lachs-Sahne-Gratin ganz ohne Tütchen

    Als ich nach Ideen gesucht habe, bin ich anfangs nur auf die Fix-Produkte von Maggi und Knorr gestoßen. Auch wir haben sie früher benutzt als ich Kind war. Aber mittlerweile ist mir das fast schon unangenehm. Vorallem wenn man merkt wie einfach man das Lachs-Sahne-Gratin ohne Zucker und ohne Stärke/Mehl zubereiten kann.

    Lachs-Spinat-Gratin

    Low Carb Hauptgericht ohne viel außergewöhnliche Zutaten:

    Das schöne an diesem Rezept ist, dass man bis auf das Bindemittel nicht viele außergewöhnliche Zutaten benötigt. Aber selbst Johannisbrotkernmehl* und Guarkernmehl* findet man mittlerweile im gut sortierten Supermarkt oder Biomarkt. Egal ob man sich für tiefgekühlten Lachs oder Spinat entscheidet. Man bekommt es neben dem Tomatenmark, Sahne und den Gewürzen normal im Geschäft.

    Was isst man am besten zum Lachs-Sahne-Gratin?

    Wir haben dazu Blumenkohlröschen gegart. Um unsere Mahlzeit noch etwas aufzufetten haben wir noch ein wenig Kräuterbutter über den Kohl gegeben.

    Aber ich kann auch anderes Gemüse empfehlen wie Rosenkohl, Topinambur, grüne Bohnen oder gegarten Kohlrabi.

    Wer es etwas verarbeiteter mag, kann auch Blumenkohlreis, oder Konjakreis verwenden. Aber auch ein grüner Salat passt optimal.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Alternativ kann ich auch das Naanbrot aus diesem Rezept empfehlen.

    Zutaten austauschen und abändern:

    • Wie schon beschrieben könnt ihr TK Lachs als auch frisches Lachsfilet benutzen. Aber das Rezept klappt auch mit Hähnchen oder Garnelen.
    • Ich habe frischen Blattspinat genommen. Babyspinat oder aufgetauter Spinat kann aber auch verwendet werden.
    • Das Bindemittel benötigt man nicht unbedingt. Ihr könnt die Sauce auch weiter einköcheln lassen.
    • Ich denke statt Sahne kann auch Kokosmilch oder eine andere Alternative verwendet werden.

    Noch weitere Lachs-Rezepte gesucht? Kein Problem:

    Lachs-Spinat-Gratin mit Blumenkohl

     

    4/5 - (7 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Spinat waschen und gegebenenfalls den Strunk entfernen.

    2
    Erledigt

    Die Zwiebeln schälen und kleinschneiden.

    3
    Erledigt

    In einer Pfanne etwas Fett erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten.

    4
    Erledigt

    Anschließend den Spinat dazu geben, durchgaren und in der Auflaufform verteilen.

    5
    Erledigt

    In der selben Pfanne unter rühren das Tomatenmark erhitzen und danach mit der Sahne ablöschen.

    6
    Erledigt

    Das Wasser dazu geben und etwas einköcheln lassen.

    7
    Erledigt

    Mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Dill abschmecken.

    8
    Erledigt

    Bei Bedarf mit etwas Guarkernmehl/Konjakmehl oder Johannissbrotkernmehl dazu geben und damit die Sauce andicken.

    9
    Erledigt

    Die Tomaten waschen und halbieren.

    10
    Erledigt

    Den Lachs auf dem Spinat anrichten und die Tomatenhälften dazwischen drapieren.

    11
    Erledigt

    Zum Schluss mit der Sahne-Sauce übergießen und in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft geben und etwa 30 Minuten backen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Pudingkuchen
    vorherige
    Low Carb Puddingkuchen vom Blech
    Pestohähnchen mit Spargel
    weiter
    Pestohähnchen aus dem Ofen mit grünem Spargel
    Low Carb Pudingkuchen
    vorherige
    Low Carb Puddingkuchen vom Blech
    Pestohähnchen mit Spargel
    weiter
    Pestohähnchen aus dem Ofen mit grünem Spargel

    Kommentar hinzufügen