• Home
  • Keto
  • Einfach gebackene Low Carb Pistazien-Plätzchen
0 0
Einfach gebackene Low Carb Pistazien-Plätzchen

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
200 g Pistazien, gemahlen Affliate-Link
100 g Erythrit Affliate-Link
30 g Butter, Raumtemperatur
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
1 TL Backpulver
Nach Bedarf Vanillearoma
80 g Low Carb weiße Schokodrops Affliate-Link
1 TL Kokosöl
20 g Pistazien, gehackt

Einfach gebackene Low Carb Pistazien-Plätzchen

So einfach und doch so lecker!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 25
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Bei mir gibt es fixe Pistazien-Plätzchen ohne Zucker und ohne Mehl. Dafür mit jeder Menge Geschmack! Verfeinert wurden sie mit weißer Low Carb Schokolade, Zitronenabrieb und Vanillearoma. Das klingt lecker? Dann probiere sie doch am besten sofort aus.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Pistazien-Plätzchen, sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere Low Carb Weihnachtsideen.

    Das Besondere an den Pistazien-Plätzchen

    Diese Pistazien-Plätzchen wollte ich von Anfang an ohne Nussmehl wie Mandelmehl* backen. Daher habe ich mir gemahlene Pistazien besorgt und diese mit Butter und Erythrit* gebacken. 

    So sind die Kekse Low Carb, glutenfrei, zuckerfrei, aber auch für die Keto Ernährung geeignet.

    Keto Pistazien-PlätzchenTipps und Anmerkungen:

    Du kannst statt Erythrit* auch Xylit* verwenden. Bestimmt geht auch Alluslose

    Für die weiße Schokolade empfehle ich Schokodrops die mit Erythrit und Stevia gesüßt sind.*

    Die gemahlenen Pistazien habe ich im Großhandel gefunden. Aber du kannst auch in gut sortierten Backgeschäften oder bei Amazon* fündig werden. 

    Notfalls kannst du den Zitronenabrieb oder das Vanillearoma weglassen.

    Dieses Rezept lässt sich übrigens gut abwandeln mit Haselnüsse, Walnüsse sowie Mandeln.

    Pistazien-PlätzchenPlätzchen oder Kekse?

    Diese Frage habe ich mir beim Beginn des Beitrag gestellt. Was ist der Unterschied und gibt es einen? Und was ist mein Gebäck jetzt?

    Nach ein wenig googlen habe ich herausgefunden, dass Plätzchen für kleine Kuchen steht, die eher weich sind und Kekse für Hartgebäck.

    Auch die Historie ist eine andere, während man bei den Plätzchen früher eher imponieren wollte, mit dem Aussehen und den Zutaten wie Nüsse, Früchte oder Gewürze wurden Kekse eher einfach gehalten.

    Na ok, dann gehen wir die Zutaten durch… Pistazien, Zitronenabrieb, Vanille… Also eindeutig ein Plätzchen :-).

    Weitere Pistazien-Rezepte im Überblick:

    Bestelle jetzt im Onlineshop

    Produkte die ich empfehlen kann:

    Klicke dich einfach durch das Produktkarussell:

    Zum Pistazien-Plätzchen Rezept

    4.3/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die gemahlenen Pistazien mit dem Erythrit und dem Backpulver vermengen. Die Butter sowie das Vanillearoma und den Zitronenabrieb dazu geben und alles zu einem klebrigen Teig verkneten.

    2
    Erledigt

    Sollte der Teig etwas zu trocken, einfach noch ein klein wenig Wasser dazu geben.

    3
    Erledigt

    Tipp:

    Wenn ihr die Pistazien selbst mahlen müsst, dann gebt gleich alle Zutaten in den Mixer und mixt die Sachen zusammen bis eine homogene Masse entsteht.

    4
    Erledigt

    Die Hände anfeuchten und etwa 25 bis 30 Kugeln formen.

    5
    Erledigt

    Diese mit Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech auslegen und leicht andrücken.

    6
    Erledigt

    Durch die enthaltene Butter schmelzen die Kekse und werden flach.

    7
    Erledigt

    Nun in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft geben und etwa 15 - 20 Minuten backen.

    8
    Erledigt

    Herausholen und komplett abkühlen lassen.

    9
    Erledigt

    Nicht wundern, die Pistazien-Plätzchen sind warm noch komplett weich.

    10
    Erledigt

    Wenn die Kekse abgekühlt sind, mit Schokolade bestreichen.

    11
    Erledigt

    Dazu die weiße Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen und das Kokosöl unterrühren, bis alles komplett aufgelöst ist.

    12
    Erledigt

    Dann die Kekse zur Hälfte eintunken oder mit einem Silikonpinsel bestreichen und wieder auf das Backpapier legen.

    13
    Erledigt

    Solange die Schokolade noch flüssig ist, mit den gehackten Nüssen bestreuen.

    14
    Erledigt

    Wenn die Schokolade fest ist, können die Pistazien-Plätzchen genossen werden.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Steckrübe alla Carbonara
    vorherige
    Auflauf: Steckrübe alla (deutscher) Carbonara
    Low Carb Geschnetzeltes nach Zürcher Art mit Rösti
    weiter
    Geschnetzeltes nach Zürcher Art mit Low Carb Rösti
    Steckrübe alla Carbonara
    vorherige
    Auflauf: Steckrübe alla (deutscher) Carbonara
    Low Carb Geschnetzeltes nach Zürcher Art mit Rösti
    weiter
    Geschnetzeltes nach Zürcher Art mit Low Carb Rösti

    Kommentar hinzufügen