• Home
  • Keto
  • Shepherds Pie – Eine Low Carb Variante
1 1
Shepherds Pie – Eine Low Carb Variante

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Shepherds Pie – Eine Low Carb Variante

Der irische Klassiker neu gekocht!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich habe mich diesmal an einem englischen Rezept versucht, dem Shepherds Pie oder auch Cottage Pie. In der Original Version wird Hackfleisch in einer Soße mit Kartoffelpüree überbacken. Da ich natürlich eine Low Carb Version gekocht habe, habe ich keine Kartoffeln benutzt sondern ein Mix aus Sellerie und Karotten.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Shepherds Pie sondern auch Tipps und Anmerkungen zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Mittagessen.

    Was genau ist ein Shepherds Pie?

    Grob übersetzt heißt das Hirtenpastete. Wie man es sich dann schon denken kann, besteht dieses Gericht ursprünglich aus Lammfleisch. In der High Carb Version wird dieses Gericht mit gekochtem Hackfleisch und Kartoffelbrei zubereitet. Dies kommt geschichtet in eine Auflaufform und wird dann im Backofen gebacken bis der Kartoffelbrei eine schöne Kruste hast.

    Nun fällt in der Low Carb Ernährung aber Kartoffelbrei aus, darum habe ich ein tolles Püree aus Karotte und Sellerie zubereitet. Auch Lamm ist bei uns schwerer zu finden, darum habe ich diesmal Rind verwendet. Offiziell würde das Gericht dann wohl eher als Cottage Pie durchgehen.

    In der französischen Küche gibt es übrigens ein ähnliches Gericht, dieses heißt Hachis Parmentier.

    Tipps und Anmerkungen zum Shepherds Pie:

    In einigen Rezepten wird noch verschiedenes Gemüse wie Erbsen oder Champignons dazu gegeben. Da Erbsen eh wegfallen, könnt ihr euch überlegen ob ihr noch ein paar Pilze dazu gebt.

    Ich habe den Sellerie und die Karotten so nach den Mengen geteilt, weil mein Selleriekopf im geschälten Zustand etwa 800 g hatte. Wenn der Sellerie größer ist, kannst du weniger Karotten dazu geben oder eben mehr. Ich habe versucht auf 1000 g Gemüse zu kommen. Da Sellerie weniger Kohlenhydrate hat, kannst du natürlich auch nur Sellerie verwenden. 

     

    Weitere Low Carb Rezept-Empfehlungen:

    Du suchst noch weitere tolle Low Carb Hauptgerichte? Dann empfehle ich dir neben meinem Shepherds Pie auch meine 111 Low Carb Mittagessen. Dazu gehören auch:

    Mehr Rezepte in meinem Buch:

    Du liebst es in Büchern zu Schmökern? Dann kaufe dir doch mein Buch „Das große Low Carb Kochbuch“. In diesem Buch findest du insgesamt 90 Rezepte von mir. Hier ist von Frühstück, Broten, Hauptgerichten bis hin zu Desserts, Kuchen und Cocktails alles vorhanden. Kaufen kannst du das Buch im regulären Buchhandel, bei Amazon* oder in meinem kleinen Onlineshop.

    Das große Low Carb Kochbuch

    Zum Shepherds Pie Rezept:

    5/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Sellerie schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden.

    2
    Erledigt

    Dann die Karotten schälen und etwa 200 g ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die restlichen Karotten klein würfeln.

    3
    Erledigt

    Nun die groben Sellerie- und Karottenstücke in einem Dampfaufsatz garen bis das Gemüse weich ist.

    4
    Erledigt

    In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Knoblauchstücke schälen und zerkleinern.

    5
    Erledigt

    Dann eine Pfanne mit etwas Butterschmalz erwärmen und die Zwiebel und Knoblauchstücke darin anbraten.

    6
    Erledigt

    Das Hackfleisch dazu geben und alles krümelig braten. Mit Brühe ablöschen und die stückigen Tomaten dazu geben.

    7
    Erledigt

    Die Karottenstückchen unterheben.

    8
    Erledigt

    Mit dem Thymian und Salz sowie Pfeffer würzen und köcheln lassen, bis das Wasser großteils verdampft ist.

    9
    Erledigt

    Währenddessen das gegarte und weiche Gemüse abtropfen lassen und mit einem Pürierstab zu einem homogenen Brei verarbeiten.

    10
    Erledigt

    Nach Belieben etwas Milch und einen Esslöffel Butter dazu geben.

    11
    Erledigt

    Das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

    12
    Erledigt

    Eine Auflaufform mit ca. einem Esslöffel Butter einfetten.

    13
    Erledigt

    Die Hackfleisch-Pfanne nochmals abschmecken und den Inhalt gleichmäßig in der Auflaufform verteilen.

    14
    Erledigt

    Anschließend das Püree darüber geben und glatt streichen.

    15
    Erledigt

    Zum Schluss mit dem Parmesan bestreuen und in den Shepherds Pie in den vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft etwa 40 Minuten backen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Fasnachtsküchle zu Fasching!
    vorherige
    Low Carb Fasnachtsküchle – Schwäbische Mutzen mit wenig Kohlenhydraten
    Diese Variante der Flachswickel sind Low Carb, glutenfrei und zuckerfrei.
    weiter
    Low Carb Flachswickel – Ein schwäbisches Gebäck neu interpretiert!
    Low Carb Fasnachtsküchle zu Fasching!
    vorherige
    Low Carb Fasnachtsküchle – Schwäbische Mutzen mit wenig Kohlenhydraten
    Diese Variante der Flachswickel sind Low Carb, glutenfrei und zuckerfrei.
    weiter
    Low Carb Flachswickel – Ein schwäbisches Gebäck neu interpretiert!

    Kommentar hinzufügen