0 0
Hamshuka mit Low Carb Hummus

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
Sauce:
1 kg Lammhackfleisch
400 g stückige Tomaten (Dose)
2 EL Paprikapulver
1 - 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Zwiebel
Chiliflocken
1 Knoblauchzehe
Sesam
Fett zum Anbraten
Keto Hummus:
1 Kopf (ca. 600 - 700 g) Blumenkohl

Hamshuka mit Low Carb Hummus

Ein tolles und außergewöhnliches Mittagessen

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Die kohlenhydratarme Variante vom Hamshuka ist einfach großartig!

    • 45 Minuten
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    • Sauce:

    • Keto Hummus:

    Beschreibung:

    teilen

    Von einem Freund habe ich Lammhackfleisch vom Erzeuger bekommen. Darüber habe ich mich mega gefreut und daher musste auch ein besonderes Rezept her. Ich habe ein wenig recherchiert und bin so auf Hamshuka gekommen. Dieses israelische Rezept hat mich sofort angesprochen, von der Würze als auch von der Zubereitung. Einen Haken gab es jedoch. Ich esse keine Kichererbsen. Also habe ich mir überlegt was ich stattdessen nehmen könnte, naja was ist naheliegender als der Allrounder Blumenkohl. Also gesagt getan und das Rezept nach meinen Wünschen umgemodelt. Ich sag nur WOW. Darum gibt es jetzt das Rezept:

    Was ist das Besondere am Hamshuka?

    Zuerst ist es einmal das Hackfleisch, denn in der deutschen Küche ist Lammhack nicht sonderlich alltäglich. Wie schon geschrieben, haben wir es quasi vom Erzeuger bekommen. Wenn ihr noch Schäfer in der Umgebung habt, dann lohnt es sich dort mal nachzufragen. Natürlich lohnt es sich auch den Metzger des Vertrauens anzufragen. Oder aber du besuchst einen türkischen Supermarkt. Dort findest auch eine große Auswahl an Lammfleisch.

    Aber nicht nur das Fleisch ist besonders sondern auch die Gewürze, die Levante Küche zeigt ihr doch eine große Auswahl die mich immer wieder begeistert.

    Low Carb Hummus mit Hamshuka

    Tipps und Anmerkungen:

    Lammhackfleisch bekommt ihr beim türkischen Metzger, wer möchte kann es auch gemischt mit Rind zubereiten. Notgedrungen könnt ihr auch nur Rind verwenden.

    Sollte bei euch das Low Carb Hummus zu flüssig sein, könnt ihr Konjakmehl oder Guarkernmehl* dazu geben und damit andicken.

    Die Idee zu diesem Rezept habe ich übrigens von effilee.de. Schaut doch mal vorbei.

    Falls ihr Lammhack habt, aber ein anderes Rezept dafür sucht, dann empfehle ich euch den Shepherds Pie.

    Den Keto Hummus könnt ihr natürlich auch für andere Gerichte zubereiten.

    Dieses Rezept gehört übrigens in die Reihe 111 Low Carb Mittagessen.

    Dazu gehören auch:

    [the_ad id=“16791″]

    Keto Hummus mit Hamshuka

    4.7/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst den Blumenkohl in kleine Stücke schneiden, waschen und bissfest garen.

    2
    Erledigt

    Währenddessen die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    3
    Erledigt

    Anschließend eine große Pfanne mit etwas Fett erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstücke andünsten.

    4
    Erledigt

    Das Hackfleisch dazu geben und von allen Seiten scharf anbraten.

    5
    Erledigt

    Dann mit den Dosentomaten ablöschen und köcheln lassen.

    6
    Erledigt

    Mit Salz, Paprikapulver und gemahlenen Kümmel dazu geben.

    7
    Erledigt

    Die Flüssigkeit reduzieren und mit Salz und Chiliflocken abschmecken.

    8
    Erledigt

    Die Sauce warmhalten und währenddessen das Keto Hummus zubereiten.

    9
    Erledigt

    Dazu die Knoblauchzehe(n) schälen und grob zerkleinern.

    10
    Erledigt

    Dann mit dem gegarten Blumenkohl, dem Tahin, Olivenöl, etwas Saft von der Limette und etwas Salz pürieren bis eine sämige aber nicht zu flüssige Paste entsteht.

    11
    Erledigt

    Das Hummus anschließend mit Salz abschmecken.

    12
    Erledigt

    Bei Bedarf die Mandelblättchen in einer Pfanne Rösten.

    13
    Erledigt

    Zum Schluss das Low Carb Hamshuka anrichten in dem das Keto Hummus auf einem Teller gleichmäßig verteilt wird. Dann das Lamm darauf geben und mit Sesam sowie Mandelblättchen betreuen. Nach Belieben kann dann noch etwas Limettensaft darüber gegeben werden.

    14
    Erledigt

    Wir haben ins gesamt vier große Portionen serviert.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Konjaknudeln sind Low Carb, glutenfrei, zuckerfrei und vegan.
    vorherige
    Low Carb: Konjaknudeln in Kokos-Soße mit Garnelen
    Zuckerfreier Amaretto
    weiter
    Zuckerfreier Amaretto aus Zwetschgenkernen
    Die Konjaknudeln sind Low Carb, glutenfrei, zuckerfrei und vegan.
    vorherige
    Low Carb: Konjaknudeln in Kokos-Soße mit Garnelen
    Zuckerfreier Amaretto
    weiter
    Zuckerfreier Amaretto aus Zwetschgenkernen

    Ein Kommentar Kommentare ausblenden

    Im Originalrezept steht Kreuzkümmel, hast Du wirklich stattdessen Kümmel verwendet? Ansonsten hört sich das so lecker an, ich werde es aber wohl mit Rinderhack machen

    Kommentar hinzufügen