0 0
Low Carb Double Cheeseburger mit Karotten-Sticks

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
Burger-Brötchen:
2 Eier (Größe M)
50 g Mandelmehl, weiß (entölt)
50 g Hanfmehl
3 EL Kokosmehl
3 EL Flohsamenschalenpulver
250 g Magerquark
300 ml heißes Wasser
Etwas Sesam
1 TL Salz
Belag:
800 g frisches Rinderhack
Butterschmalz
8 Scheiben Cheddar
Salatblätter
2 Fleischtomaten
Essiggurken ohne Zuckerzusatz
LC Ketchup
Mayonnaise
1 Zwiebeln
Salz/Pfeffer
Karotten-Sticks:
500 g geschälte Karotten
100 g geriebener Parmesan
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver

Low Carb Double Cheeseburger mit Karotten-Sticks

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    • Burger-Brötchen:

    • Belag:

    • Karotten-Sticks:

    Beschreibung:

    teilen

    Bock auf Burger? Wie wäre es dann mit dem Low Carb Double Cheeseburger mit Karotten-Sticks. Er ist unheimlich sättigend aber auch wahnsinnig lecker. Dazu ist er auch noch glutenfrei.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Double Cheeseburger sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere Ideen für Low Carb Fastfood.

    Low Carb Double Cheeseburger

    Das Besondere an diesem Double Cheeseburger

    Dieses Rezept ist Low Carb aber auch Keto und glutenfrei. Ebenso können Menschen mit Diabetes nach Belieben zugreifen.

    Bei dem Cheeseburger setze ich zudem auf Karotten-Sticks als Beilage, die mich ein wenig an Süßkartoffelpommes erinnern.

    Low Carb Bücher von Diana Ruchser kaufen

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich statt Mandelmehl auch gemahlene Mandeln verwenden?

    Das empfehle ich nicht, denn gemahlene Mandeln haben mehr Fett, dadurch nehmen sie nicht so viel Flüssigkeit auf und schmecken auch schnell nach Marzipan.

    Lese mehr über Mandelmehl.

    Kann ich das Kokosmehl ersetzen?

    Vermutlich würde ich jetzt eher Bambusfasern* wählen, als ich das Rezept kreiert habe, kannte ich die Zutat aber noch nicht. Hier würde ich mich mit 3 Esslöffel annähern.

    Kann ich das Hanfmehl ersetzen?

    Wenn du es nicht so herb magst, kannst du auch Goldleinsamenmehl* oder Sesammehl verwenden.

    Bindest du das Rinderhack nicht?

    Nein, bei einem Patty wird das Fleisch nur gewürzt und dann geformt.

    Werden die Karotten-Sticks knusprig?

    Nicht wie du es von herkömmlichen Pommes gewöhnt bist. Durch den Parmesan werden sie aber etwas knuspriger. 

    Kann ich auch anderes Gemüse für die Sticks verwenden?

    Ja, alternativ kannst du auch Zucchini, Pastinake, Steckrübe oder Petersilienwurzel nehmen. An dieser Stelle kann ich auch meine Schwarzwurzel-Pommes empfehlen.

    Low Carb Schwarzwurzel-Pommes

    Weitere Low Carb Fastfood Ideen:

    Du suchst neben dem Cheeseburger noch weitere Low Carb Fastfood-Ideen? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Low Carb Double Cheeseburger Rezept

    Bewerte den Beitrag

    Schritte

    1
    Erledigt

    Alle Zutaten für die Brötchen bis auf den Sesam mischen und 5 Minuten kneten. Ich empfehle dafür eine Küchenmaschine.

    2
    Erledigt

    Den Teig zu 4 flachen Brötchen formen und den Sesam darüber streuen.

    3
    Erledigt

    Danach in den vorgeheizten Ofen bei 180° geben. Etwa 20 – 30 Minuten backen.

    4
    Erledigt

    Währenddessen die Karotten in dünne Streifen schneiden und in Parmesan wälzen und mit etwas Öl bestreichen.

    5
    Erledigt

    Dann für 30 Minuten in den Backofen geben.

    6
    Erledigt

    Das Hackfleisch zu acht Kugeln formen.

    7
    Erledigt

    Wenn die Brötchen fertig sind, werden die Hackfleischkugeln zu Pattys geformt und in der heißen Pfanne mit Butterschmalz angebraten.

    8
    Erledigt

    Dann jeweils eine Scheibe Käse darauf legen und leicht zum Schmelzen bringen.

    9
    Erledigt

    Das Brötchen aufschneiden und nach Belieben mit Ketchup, Mayo, Salat, Tomate, Gurken, Zwiebeln und dem Fleisch belegen.

    10
    Erledigt

    Die Karotten-Sticks aus dem Ofen holen und mit dem Burger sofort genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Der Marmorkuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchenklassiker.
    vorherige
    Low Carb Marmorkuchen, saftig und lecker
    Die Low Carb Marmelade ist ein super Grundrezept. Auch für Konfitüren oder Tortencremes
    weiter
    Grundrezept für Low Carb Marmelade
    Der Marmorkuchen ist ein leckerer Low Carb Kuchenklassiker.
    vorherige
    Low Carb Marmorkuchen, saftig und lecker
    Die Low Carb Marmelade ist ein super Grundrezept. Auch für Konfitüren oder Tortencremes
    weiter
    Grundrezept für Low Carb Marmelade

    Kommentar hinzufügen