0 0
Köstlicher Low Carb Chicken-Burrito-Salat mit Blumenkohl-Chips

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Köstlicher Low Carb Chicken-Burrito-Salat mit Blumenkohl-Chips

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    • Zutaten Blumenkohlchips

    Beschreibung:

    teilen

    Bei mir gibt es mal wieder einen Salat und zwar einen Chicken-Burrito-Salat mit Blumenkohlchips. Eine leckere bunte Alternative zum mexikanischen Kultgericht. Das Gericht macht unheimlich satt und ist natürlich wie immer Low Carb.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Chicken-Burrito-Salat, sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere leckere Salat-Ideen.

    Das Besondere an diesem Chicken-Burrito-Salat

    Bei diesem Salat habe ich mir einen Chicken-Burrito als Vorbild genommen. Denn Salate mit deftiger Einlage kommen immer gerne an. Das sieht man ja auch an dem Low Carb Klassiker „Big Mac Salat“. 

    Bei diesem Salat habe ich hierbei auf eine gekochte Füllung aus Hähnchengeschnetzeltem, Tomate, Paprika und Karotte gesetzt. Das wurde gut gewürzt und auf Eisbergsalat verteilt.

    Für alle die es noch crunchy mögen, habe ich ein paar Blumenkohl-Chips dazu gebacken. Diese sind zugegebenerweise nicht ganz so unkompliziert gebacken, können aber ganz nach Belieben einfach weggelassen werden.

    FAQ zu den Zutaten:

    Muss ich die Blumenkohl-Chips in den Dörrautomat geben?

    Das trocknet sie schonend und macht sie krosser, du kannst sie aber auch in die Heißluftfritteuse* geben und so etwas krosser backen.

    Wie kann ich Zitrusfasern ersetzen?

    Du kannst auch Konjakmehl verwenden. Hier solltest du dich aber vorsichtiger antasten. 

    Ich kaufe mein Konjakmehl bei www.shileo.de

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Gehören nicht eigentlich auch Bohnen und Mais in den den Chicken-Burrito?

    Ja, das ist normalweise wirklich oft drin. Aber ich wollte auf diese Kohlenhydrate verzichten.

    Übrigens normal wird auch gerne noch Guacamole oder Avocado dazu gegeben, das habe ich auch nicht genommen, aber das kannst du nach Belieben gerne ergänzen.

    Weitere Low Carb Salat-Rezepte

    Low Carb Salat-Rezepte

    Du suchst neben dem Chicken-Burrito-Salat noch weitere Low Carb Rezepte? Dann schaue dir doch diese Beiträge an:

    Zum Chicken-Burrito-Salat Rezept

    4/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Für die Blumenkohlchips:

    Am besten mit den Blumenkohlchips schon frühzeitig beginnen.

    2
    Erledigt

    Dazu den Blumenkohl in kleine Stücke schneiden und waschen.

    3
    Erledigt

    Anschließend in kochendes Salzwasser geben und gar kochen.

    4
    Erledigt

    Das Wasser vom Blumenkohl abgießen und das Gemüse gut pürieren, gegebenenfalls abkühlen lassen.

    5
    Erledigt

    Die Eier sowie den Käse dazu geben und noch mal pürieren.

    6
    Erledigt

    Anschließend die Zitrusfasern/Guarkernmehl unterheben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

    7
    Erledigt

    Die Blumenkohlmasse zu kleinen Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platt drücken. Am besten so dünn wie möglich.

    8
    Erledigt

    Das Backblech in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180° schieben und etwa 15 Minuten backen lassen. Die Blumenkohlchips sollten aber nicht zu dunkel werden. Anschließend abkühlen lassen.

    9
    Erledigt

    Meine Empfehlung: Wer die Möglichkeit hat, nimmt am besten den Dörrautomat und macht die Chips einen Tag vorher.

    10
    Erledigt

    Für den Chicken-Burrito-Salat:

    Für den Chicken-Burrito-Salat wird das Hähnchengeschnetzeltes mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl mariniert.

    11
    Erledigt

    Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    12
    Erledigt

    Die Paprikas waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

    13
    Erledigt

    Den Strunk vom Eisbergsalat entfernen und die einzelnen Blätter abrupfen und waschen.

    14
    Erledigt

    Dann gut abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben.

    15
    Erledigt

    Die Karotten schälen.

    16
    Erledigt

    Eine der Karotten mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden und diese dann zum Salat geben. Den Rest der Karotten in kleine Würfel schneiden.

    17
    Erledigt

    Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin andünsten.

    18
    Erledigt

    Das Fleisch dazu geben und scharf von beiden Seiten anbraten.

    19
    Erledigt

    Mit den Dosentomaten ablöschen.

    20
    Erledigt

    Die Chilischote entkernen und in kleine Ringe schneiden. Dann ebenfalls in die Pfanne geben.

    21
    Erledigt

    Etwa die Hälfte der Paprikastücke sowie die ganzen Karottenwürfel zum Pfanneninhalt geben und dünsten lassen.

    22
    Erledigt

    Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

    23
    Erledigt

    Zum Schluss die Cherrytomaten halbieren und 5 Minuten vorm Servieren dazu geben. Alles gut verrühren.

    24
    Erledigt

    Die restlichen Paprikastücke zum Salat geben und alles gut miteinander vermengen.

    25
    Erledigt

    Den Salat auf einem tiefen Teller portionieren und nach Belieben etwas Käse darauf streuen. Dann die Hähnchensoße darüber verteilen und mit einem Klecks Schmand abrunden.

    26
    Erledigt

    Den Chicken-Burrito-Salat mit den Blumenkohlchips servieren und genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Fleischkäs-Rösti-Happen sind leckere Häppchen die perfekt als Fingerfood serviert werden können. Außerdem sind sie ohne Kohlenhydrate und glutenfrei.
    vorherige
    Fleischkäs-Rösti-Happen – Ein Low Carb Fingerfood
    Die Apfel-Scones sind eine Variante des britischen Gebäcks. Meine Variante ist zudem Low Carb und glutenfrei.
    weiter
    Low Carb Apfel-Scones mit Mandeln
    Die Fleischkäs-Rösti-Happen sind leckere Häppchen die perfekt als Fingerfood serviert werden können. Außerdem sind sie ohne Kohlenhydrate und glutenfrei.
    vorherige
    Fleischkäs-Rösti-Happen – Ein Low Carb Fingerfood
    Die Apfel-Scones sind eine Variante des britischen Gebäcks. Meine Variante ist zudem Low Carb und glutenfrei.
    weiter
    Low Carb Apfel-Scones mit Mandeln

    Kommentar hinzufügen