Bounty-Kuchen – Ein bisschen Urlaub daheim
Bei mir gibt es heute einen sehr einfachen aber leckeren Kuchen, und zwar den Bounty-Kuchen. Er ist diesmal nicht nur Low Carb und glutenfrei sondern auch noch ohne Milchprodukte. Das schadet dem Geschmack aber nicht. Im Gegenteil die Kokosmilch im Kuchen, macht ihn schön saftig.
Zutaten:
- 3 Eier
- 400 ml Kokosmilch
- 120 g Xucker
- 80 g Kokosmehl
- 20 g Flohsamenschalenpulver
- 50 g + 1 EL Kokosraspeln
- 15 g Backpulver
- 50 g Schokodrops
- 1 TL Kokosöl
Zubereitung Bounty-Kuchen:
Die Eier mit dem Xucker und der Kokosmilch verquirlen. Dann das Kokosmehl mit dem Flohsamenschalenpulver und dem Backpulver vermengen.
Das Mehlgemisch zu den nassen Zutaten geben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Falls der Teig am Anfang zu flüssig aussieht, einfach kurz abwarten. Das Kokosmehl und die Flohsamenschalen ziehen noch an.
Dann die 50 g Kokosraspeln unterheben.
Den Teig in eine eingefettete Kuchenform geben und für etwa 30 Minuten bei 180° Umluft backen lassen.
Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Wenn er der Bounty-Kuchen kalt ist, die Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen und einen Teelöffel Kokosöl dazu geben und verrühren.
Die geschmolzene Schokolade über den Kuchen geben und gleichmäßig verteilen. Sollte die Schokolade zu flüssig sein, einfach kurz warten bis sie wieder zäher ist.
Zum Schluss die restlichen Kokosraspeln darüber streuen.
Wie man sieht ist mein Kuchen etwas zu flach geworden. Das passiert, wenn die Backform zu groß ist. Aber das ist in dem Fall alles nur halb so schlimm. Das finde ich allgemein bei den meisten Kuchen. Daher empfehle ich hier eine Backform die etwa 25 cm lang ist.
Im übrigen habe ich die Kokosmilch aus der Dose genommen, damit wurde er schön saftig.
Habt ihr das Rezept schon ausprobiert? Wie hat es euch denn geschmeckt, kommentiert es doch hier in der Kommentarspalte.
Du stehst auf Kokos? Wie wäre es dann mit dem Pina-Colada-Kuchen?
Sieht echt lecker aus! Hast du ungefähre Nährwertangaben (Kalorien, Kohlenhydrate) ?
Hallo Dennis,
nein, ich habe keine Nährwertangaben. Ich verweise hier auf meinen Beitrag:
https://schwarzgrueneszebra.de/2017/08/20/das-leidige-thema-naehrwerte/
LG
Stollen Rezept. Vielen dank … Ich möchte die aroy d nehmen und die schoko-drops mit in den Teig. Meinst du, das wäre ok, Diana?
Ich meinte tolles Rezept ?
Also das habe ich nicht probiert. Aber wenn sie genug Fett hat, sollte sie gehen. Die Schokodrops im Teig funktionieren.
Der beste Low Carb Kuchen,den ich bisher gebacken habe.Vor allem ohne Mandelmehl etc…..(kann den Geschmack langsam nicht mehr „sehen“)
Super einfach u schnell gemacht.
Danke für das Rezept u ein großes Lob.?
Viele Grüße,Natalie
Hattest Du eine 30er Form? Ich habe hier nur eine 30er und eine 20er und frage mich, ob die 20er zu klein wird (notfalls hab ich noch Muffin-Förmchen)
Hallo Jasmi,
ja, ich hatte eine 30er Form. Hatte allerdings noch etwas Luft nach oben. Vielleicht hast du Glück und es reicht. 🙂
LG
Diana
Hallo Zebra,
den Kuchen habe ich jetzt 3mal gebacken. Ich liebe ihn. Etwas verändert habe ich ihn; ich hacke eine Tafel Schokolade und das kommt mit hinein. Dann bröckelt es nicht so. Etwa 1 El Kokosmus hebt den Geschmack noch etwas. Vielen lieben Dank für deine superleckeren und gelingenden Rezepte! LG Mei