One Pot: Weißkohl mit Haschee
Im Herbst und Winter esse ich gefühlt jeden zweiten Tag Weißkohl. Einfach weil das Wintergemüse so vielseitig ist. Diesmal habe ich ihn mit der Schwäbischen Hackfleischsoße Haschee zubereitet. Den Weißkohl habe ich dazu in Scheiben geschnitten. Das Gericht ist Low Carb und glutenfrei.
Zutaten:
- 1000 – 1200 g Weißkohl
- 500 g Hackfleisch
- 500 g passierte Tomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Oregano
- 3 EL Paprikapulver
- 1 EL gemahlener Kümmel
- Salz, Pfeffer
- 250 g Brühe oder Salzwasser
- Butterschmalz
Zubereitung Weißkohl mit Haschee:
Den Weißkohl halbieren, die äußeren Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden. Dann in dünne Streifen schneiden.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.
Butterschmalz in einer ausreichend große Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin goldbraun andünsten.
Anschließend das Hackfleisch dazu geben und von allen Seiten anbraten.
Mit passierten Tomaten ablöschen und mit Oregano, Kümmel und Paprikapulver würzen.
Den Weißkohl dazu geben und gut durchrühren.
Dann die Brühe oder das Salzwasser dazu geben und etwa 10 – 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel dünsten lassen.
Wenn der Weißkohl schön durchgegart ist, den Deckel abnehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und unter rühren noch weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Anschließend servieren. Ich empfehle dazu noch etwas Parmesan.
Wie ich erfahren habe, nennt man Haschee auch gerne „braune Soße“ Auch gibt es den Ausdruck in Norddeutschland. Mir war das vorher nicht bewusst. Aber ich denke das Rezept selbst kommt trotzdem in allen Teilen von Deutschland gut an.
Habt ihr das Rezept vom Weißkohl mit Haschee schon ausprobiert? Wie hat es euch geschmeckt, schreibt es mir doch in die Kommentare. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Weitere Weißkohl-Rezepte findet ihr übrigens in diesem Beitrag: Leckere Low Carb Weißkohl-Rezepte
Heute nachgekocht, aber statt Pfeffer und Kümmel Rotwein verwendet. Sehr lecker und einfach. Danke für dieses Rezept!
Hmm das klingt so lecker. Ich liebe Weißkohl mit Hack, hab es bisher immer ohne Tomatensoße gemacht. Das nächste Mal wird es mit ausprobiert, Danke liebe Daniela, für die Anregung. Liebe Grüße, Sassy
Hallo Sassy,
immer wieder gerne.
LG
Diana