Gyros-Auflauf für 4 Portionen – richtig lecker und einfach gekocht
Inhaltsverzeichnis
Dieser Gyros-Auflauf ist das beste Beispiel, dass man für die Low-Carb-Ernährung keine ausgefallenen Zutaten benötigt. Einfach frisches Gemüse mit Gyrosfleisch zu einem leckeren Gratin verarbeiten, genießen und dabei auch noch einiges an Kohlenhydraten sparen. Also probiert es aus:
Zutaten (4 Portionen):
- 500 g Gyros (selbst eingelegt oder gekauft)
- 1 Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 500 g Tomaten
- 800 g Weißkohl
- 400 g Schmand
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Eier
- 100 g geriebenen Käse
- Salz, Pfeffer, Oregano
Wie koche ich den Gyros-Auflauf?
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern. Die Paprika und die Tomaten waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Den Weißkohl vom Strunk entfernen und in dünne Scheiben schneiden.
Eine große Pfanne oder Bräter mit Fett erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin dünsten. Dann das Fleisch dazu geben und scharf anbraten.
[atkp_product id=’15916′][/atkp_product]
Den Weißkohl dazu geben und unter rühren garen. Dann die Tomaten- und Paprikastücke dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Pfanneninhalt in eine ausreichend große Auflaufform geben.
Anschließend den Schmand mit den Eiern verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
Das Ei-Schmand-Gemisch über den Inhalt der Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. Zum Schluss noch den Käse darüber streuen.
Den Gyros-Auflauf in den vorgeheizten Backofen, bei 180° Umluft geben und ca. 30 – 40 Minuten backen lassen. Wenn der Käse braun ist, kann der Auflauf genossen werden.
Wer es etwas würziger mag, kann auch noch eine Chilischote in dünne Ringe schneiden und dazu geben.
Tipps und Anmerkungen:
Ich finde das Rezept super für jeden Tag. Es macht satt und ist zudem auch noch mega lecker. Wer möchte kann hier das Fleisch selbst einlegen, wenn es schnell gehen soll, kann es aber auch gekauft kaufen. Achtet dann aber am besten auf die Inhaltsstoffe.
Ein anderes leckere Gyros Rezept ist mein Gyros in Metaxa-Soße. Es ist dem griechischen Klassiker nachempfunden und schmeckt einfach mega, ich empfehle dieses Gericht übrigens mit Blumenkohlreis!
Wenn es euch geschmeckt hat, freut es mich, wenn ihr den Link zum Rezept mit euren Freunden oder Verwandten teilt.
Hallo. Bist du sicher, dass 800g Weißkohl richtig sind? Zumindest passt das optische Verhältnis zum Fleisch nicht zu deinen Fotos. Und Pfannen reichen auch nicht mehr aus.
Hallo Stefan,
ja ich bin mir sicher. Das Stückchen Fleisch liegt vorne, weswegen es so aussieht. Da der Weißkohl vorab gegart wird, verliert er dann auch Wasser und somit auch Masse. In unsere Pfanne hat es auch gepasst. Natürlich kannst du dann auch einen größeren Topf oder Bräter nehmen, falls es bei dir nicht passt.
Aber falls du gerne ein größeres Fleischverhältnis haben möchtest, kannst du auch 500 g Weißkohl reintun. Das funktioniert ebenso.
LG
Diana
Hallo ich hab mal eine Frage. Stehen irgendwo auch die Nährwertangaben ? Ich kann nichts finden .Dankeschön
Hallo Christel,
ich empfehle dir dazu diesen Beitrag: https://www.schwarzgrueneszebra.de/blog/2017/08/20/das-leidige-thema-naehrwerte/
Hallo, vielen Dank für das Rezept. Ich habe es nachgekocht, aber nur 500g Weißkohl genommen – mehr hätte beim besten Willen nicht in meine Auflaufform hineingepasst. Ich fand es sehr lecker, der Mann nicht so, weil er keinen Weißkohl mag – daher probiere beim nächsten Mal den Gyros-Metaxa-Auflauf. Ich bin echt froh, dass es so leckere und unkomplizierte Rezepte gibt. Ich habe vorletzte Woche ganz spontan umgestellt und bin mich noch am reinfuchsen.
Hallo Susan,
es freut mich, dass es zumindest dir geschmeckt hat 🙂 Aber ich wünsche dir bei deiner Umstellung viel Erfolg!
Hallo, ich habe heute deinen Gyros-Auflauf gezaubert…ich bin auch kein großer Fan von Weißkohl, aber der Auflauf ist sowas von mega lecker😍, ich bin begeistert und den wird es ab jetzt häufiger geben!