• Home
  • Keto
  • Gebratene Zoodeln mit knuspriger Ente – eine Gesunde Variante zu gebratenen Nudeln
0 0
Gebratene Zoodeln mit knuspriger Ente – eine Gesunde Variante zu gebratenen Nudeln

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
4 Entenbrust
750 - 1000 g Zucchini
4 Eier (Größe M)
2 - 3 Stück Karotten
180 g Mungobohnensprossen
180 g Bambussprossen
1/2 Bund Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehe
4 EL Erythrit Affiliate-Link
200 ml Wasser

Gebratene Zoodeln mit knuspriger Ente – eine Gesunde Variante zu gebratenen Nudeln

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • 60 Minuten
    • Serviert 4
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich hatte mal wieder Bock auf gebratene Nudeln mit knuspriger Ente. Da aber Nudeln wegfallen habe ich einfach das Rezept geändert und leckere gebratene Zoodeln, also Zucchini-Nudeln gekocht. Das Gericht welches dabei rauskam ist mega lecker. Vor allem mit serviert mit der Ente.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die gebratenen Zoodeln mit knuspruger Ente, sondern auch ein FAQ zum Zutatentausch. Sowie weitere Empfehlungen für Low Carb Rezepte.

    Das Besondere an diesen gebratenen Zoodeln mit der Ente

    Ich denke das Besondere ist allein, dass ich hier gebratene Nudeln kochen wollte, aber einfach auf die Nudeln als solches verzichtet habe und stattdessen Gemüsenudeln aus Zucchini genommen habe. 

    Aber das ist nicht das einzigartige. Denn ich habe meine Ente auch knusprig angebraten, ganz ohne Zucker und ohne Stärke oder Getreide. Auch auf Sojasauce habe ich verzichtet und habe stattdessen meine eigene süßlich-bittere Sauce gekocht.

    Das Rezept ist so einfach lecker und passt so in deine Low Carb aber auch Keto Ernährung. Ebenso ist dieses Rezept perfekt geeignet für Diabetiker.

    FAQ zum Zutatentausch:

    Kann ich auch andere Gemüsenudeln machen?

    Wer möchte kann statt Zoodeln, also Zucchini-Nudeln auch Gemüse-Nudeln aus Kohlrabi, Rettich oder Karotte machen.

    Kann ich den Reisessig ersetzen?

    Du kannst auch Branntweinessig oder Apfelessig verwenden.

    Kann ich auch einfach Sojasauce verwenden?

    Ich finde ja, dass die Soße von der Ente schmeckt wie eine Soja-Sauce, nur eben ohne Zucker und ohne Gluten.

    Kann ich das Erythrit ersetzen?

    Ja, du kannst auch Xylit* oder Allulose nehmen.

    Weitere Low Carb Rezepte

    Du suchst neben den gebratenen Zoodeln mit Ente noch weitere Low Carb Rezepte die asiatisch angehaucht sind? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Zoodeln mit Ente Rezept

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Zuerst die Zucchini durch den Lurch oder anderen Zucchinischneider drehen.

    2
    Erledigt

    Die gedrehten Zucchini-Nudeln in die Größe schneiden, die bevorzugt sind. Anschließend auf ein Küchenkrepp geben, damit das Wasser abtropfen kann.

    3
    Erledigt

    Die Karotten schälen und in dünne etwa 4 – 5 cm lange Stifte schneiden.

    4
    Erledigt

    Nun die Lauchzwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Dann die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.

    5
    Erledigt

    Anschließend die Entenbrüste waschen, trockentupfen und gegebenenfalls den ein oder anderen Federansatz entfernen.

    6
    Erledigt

    Dann vorsichtig etwa 1 ,5 cm große Rauten in die Haut einschneiden. Dabei aufpassen, dass man nicht ins Fleisch schneidet.

    7
    Erledigt

    Nun eine (am besten auch ofenfeste Pfanne) nehmen und erhitzen. Dann die Entenbrüste auf der Hautseite langsam ausbraten, bis das Fett austritt und schön braun ist.

    8
    Erledigt

    Nun an den Seiten und etwa 2 Minuten auf der Unterseite anbraten.

    9
    Erledigt

    Die Pfanne mit der Ente in den Backofen geben und bei 130 Grad Umluft etwa 30 Minuten nachgaren lassen.

    10
    Erledigt

    In der Zwischenzeit Wasser mit dem Erythrit in einen Topf geben und aufkochen. Dann einen Esslöffel Chilipulver sowie Salz und Essig dazu geben. Wenn es leicht dickflüssig wird abschmecken und damit alle 5 Minuten die Ente bestreichen.

    11
    Erledigt

    Dann einen Wok oder eine hohe Pfanne erhitzen und etwas Butterschmalz dazu geben. Die Lauchzwiebeln sowie die Knoblauchstücke anbraten, dann die Karotten, die Mungobohnensprossen sowie Bambussprossen dazu geben.

    12
    Erledigt

    Die Eier aufschlagen und verquirlen. Etwas salzen und pfeffern.

    13
    Erledigt

    Nun die Zoodeln in die Pfanne geben und von allen Seiten ebenfalls anbraten. Sollte sich Wasser sammeln kurz abgießen. Dann mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Essig würzen.

    14
    Erledigt

    Die verquirlten Eier unterheben und anbraten. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

    15
    Erledigt

    Wenn die Ente eine halbe Stunde im Ofen war, herausholen und in Scheiben schneiden.

    16
    Erledigt

    Zum Schluss alles auf 4 Teller servieren und die gebratenen Zoodeln mit knuspriger Ente genießen.

    17
    Erledigt

    Die Sauce der Ente aber nicht weggießen, sondern über die gebratenen Zoodeln und oder über die Ente geben.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Diese Blondies mit Erdbeeren sind lecker Low Carb und glutenfrei.
    vorherige
    Low Carb Blondies mit Erdbeer-Stückchen
    Dieser Tomaten-Couscous-Salat passt perfekt in den Sommer!
    weiter
    Low Carb Tomaten-Couscous-Salat aus Blumenkohl
    Diese Blondies mit Erdbeeren sind lecker Low Carb und glutenfrei.
    vorherige
    Low Carb Blondies mit Erdbeer-Stückchen
    Dieser Tomaten-Couscous-Salat passt perfekt in den Sommer!
    weiter
    Low Carb Tomaten-Couscous-Salat aus Blumenkohl

    Kommentar hinzufügen