• Home
  • Keto
  • Genieße den Geschmack von Gulaschsuppe mit wenig Kohlenhydraten
1 1
Genieße den Geschmack von Gulaschsuppe mit wenig Kohlenhydraten

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Genieße den Geschmack von Gulaschsuppe mit wenig Kohlenhydraten

Perfektes Low Carb Gericht!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • 120 Minuten
    • Serviert 5
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Eigentlich ist das Rezept jetzt keine Neuerfindung, aber ich finde eine Gulaschsuppe gehört, wie ein Chili, in jede gute Rezeptsammlung. Vor allem wenn man sie selbst kocht, ganz ohne Zusätze und ohne unnötigen Kohlenhydrate. Daher hier meine Variante vom Klassiker:

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Gulaschsuppe, sondern ich gebe dir auch Tipps und Anmerkungen für den Zutatentausch. Außerdem gibt es von mir noch weitere Low Carb Rezept-Empfehlungen.

    Gibt es Unterschiede bei einer Gulaschsuppe?

    Ja, die gibt es. Je nach Region werden oft Variationen vorgenommen. Die meisten kennen wohl das Ungarische Gulasch. Dies wird nur mit Rindfleisch, Paprika, Zwiebeln und Kartoffeln zubereitet.

    Es gibt aber auch ein Szegediner Gulasch. Bei diesem Gericht wird auf Schweinefleisch, Sauerkraut und Paprika gesetzt.

    Und es gibt eine Variante der Gulaschsuppe die im deutschen Raum gerne gekocht wird, die ist mit Rindfleisch, Paprika, Zwiebeln und Tomate. Für diese Variante habe ich mich entschieden.

    Du kannst die Suppe genüsslich ohne Beilage genießen oder etwas Low Carb Brot dazu reichen.

    Tipps, Zutatentausch & FAQ

    Wie lange muss ich die Gulaschsuppe kochen?

    Ich habe meine Gulaschsuppe 4 Stunden köcheln lassen. Weil es recht viel war, habe ich sie 2 Tage später aufgewärmt und nochmal gegessen. Ich muss sagen, da war sie fast am besten.

    Kann ich auch anderes Fleisch verwenden?

    Du kannst natürlich auch halb Rind und halb Schwein verwenden.

    Kann ich Gulaschsuppe auch ohne Rotwein kochen?

    Wer kein Rotwein verwenden möchte, kann auch Brühe in die Suppe geben. Sie wird dann allerdings etwas anders schmecken wie in diesem Rezept.

    Kann ich die Gulaschsuppe einfrieren?

    Ja, du kannst die Gulaschsuppe einfrieren. Im übrigen kann man das Gericht auch gut einkochen und für später aufbewahren. Ich mache sie mir immer um sie dann mit auf Festivals zu nehmen.

    Kann ich die Low Carb Gulaschsuppe auch andicken?

    Natürlich, ich empfehle dafür etwas Konjakmehl, Guarkernmehl* oder Johanisbrotkernmehl. Meist reichen schon 5 g. Ich empfehle es mit einem Sieb einzustreuen.

    Weitere tolle Low Carb Rezepte:

    Du suchst noch weitere tolle Rezepte für dein Low Carb Mittagessen oder Abendessen? Dann schaue dir doch auch diese Beiträge an:

    [the_ad id=“16791″]

    Du blätterst lieber in Büchern? Dann empfehle ich dir „Das große Low Carb Kochbuch“. In diesem Buch habe ich dir 90 Low Carb Rezepte zusammengestellt. Von Broten, Frühstücksideen, Salaten, Beilagen, Hauptspeisen bis hin zu Desserts, Kuchen und Cocktails ist hier alles dabei.

    Das Buch kannst du in jeder Buchhandlung, bei Amazon* und auch in meinem eigenen kleinen Onlineshop kaufen.

    Das große Low Carb Kochbuch

     

    Zum Rezept der Gulaschsuppe

    4.5/5 - (8 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprikaschoten entkernen, waschen und würfeln. Dann das Suppengrün gründlich waschen, gegebenenfalls schälen und würfeln.

    2
    Erledigt

    Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.

    3
    Erledigt

    Einen großen Topf auf den Herd stellen und mit einem Esslöffel Butterschmalz erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchzehen darin andünsten.

    4
    Erledigt

    Das Fleisch dazu geben und von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend das Suppengemüse in den Topf geben und unter rühren 5 Minuten garen. Dann den Topfinhalt mit Rotwein ablöschen.

    5
    Erledigt

    Die passierten sowie stückige Tomaten und dazu geben und gut verrühren und 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Paprikastücke dazu geben.

    6
    Erledigt

    Bei Bedarf Wasser dazu geben und das Lorbeerblatt sowie das Paprikapulver dazu geben. Dann noch Salz und Pfeffer dazu geben.

    7
    Erledigt

    Alles für mindestens eine Stunde köcheln lassen. Ich empfehle sogar 3 – 4 Stunden auf mittlerer Hitze.

    8
    Erledigt

    Die Gulaschsuppe zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9
    Erledigt

    Die Gulaschsuppe zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    10
    Erledigt

    Wer möchte, kann Frischkäse oder Schmand dazu reichen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die leckeren orientalischen Frikadellen sind mit Mandeln, Minze und Sesam verfeinert. Das Gericht ist so Low Carb und glutenfrei.
    vorherige
    Orientalische Low Carb Frikadellen mit Blumenkohl-Püree
    Low Carb Rotkäppchen-Kuchen
    weiter
    Leckerer Rotkäppchen-Kuchen ohne Zucker
    Die leckeren orientalischen Frikadellen sind mit Mandeln, Minze und Sesam verfeinert. Das Gericht ist so Low Carb und glutenfrei.
    vorherige
    Orientalische Low Carb Frikadellen mit Blumenkohl-Püree
    Low Carb Rotkäppchen-Kuchen
    weiter
    Leckerer Rotkäppchen-Kuchen ohne Zucker

    Kommentar hinzufügen