• Home
  • Keto
  • Gesunde Low Carb Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse
0 1
Gesunde Low Carb Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Gesunde Low Carb Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse

Und selbst einmariniertem Fleisch

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Die Anleitung für das marinierte Gyros, passt nicht nur zu diesem Rezept!

    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Bei mir gab es mal wieder ein Gyros, aber diesmal nicht in Metaxa-Sauce sondern in einer leckeren Pfanne mit frischem Gemüse. Das Fleisch der Gyros-Pfanne habe ich zudem selbst mariniert. So kann ich auch behaupten, dass das Rezept ohne zugesetzten Zucker und ohne Mehl ist.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Gyros-Pfanne, ich erkläre dir auch, wieso sich selber würzen lohnt und außerdem bekommst du noch ein paar Low Carb Rezept Ideen von mir.

    Warum das Fleisch für die Gyros-Pfanne selber würzen?

    Natürlich kann jeder auch gekauftes Gyrosfleisch nehmen, aber oft sind in den fertigen Mischungen vom Metzger oder Supermarkt Zucker enthalten. Nicht in übermäßigen Mengen, aber dennoch vorhanden. Das kann dir nicht passieren, wenn du es nach meinem Rezept selbst marinierst. 

    Ich habe auf Zucker verzichtet und stattdessen nur gute Gewürze wie Paprikapulver, Knoblauch und Kümmel. 

    Die Zeit lohnt sich

    Zugegeben, die Gyros-Pfanne braucht so etwas länger, bis sie gekocht ist, aber es lohnt sich. Wer möchte, kann nach meinem Rezept auch eine größere Menge Fleisch marinieren und diese dann portionsweise einfrieren. So hat man immer selbstmariniertes Fleisch daheim, wenn es mal schnell gehen muss.

    Ob ihr für das Gyros Schwein, Pute oder Hähnchen nutzt, könnt ihr hier selbst entscheiden.

    Gyros-Pfanne mit frischem Gemüse

    Was macht die Gyros-Pfanne besonders?

    Im Gegensatz zu meinem Gyros in Metaxa-Sauce wird dieses Rezept nicht in Sauce ertränkt, sondern mit frischen mediterranem Gemüse und auch Gewürze wie Tomaten, Paprika, Zucchini, Rosmarin und Oregano verfeinert. 

    So schmeckt das Rezept nicht nur leichter, sondern es hat auch etwas weniger Kalorien. Dazu passt es super in die Low Carb & Keto Ernährung. 

    Dieses Rezept gehört in meine Reihe der 111 Low Carb Mittagessen. Weitere Rezepte aus der Reihe sind:

    [the_ad id=“16791″]   

    Noch mehr Low Carb Rezepte in meinen Büchern

    Du suchst noch weitere Low Carb Rezepte? Dann empfehle ich dir meine 4 Bücher. Alle sind Low Carb & Keto geeignet, dazu zuckerfrei und auch glutenfrei. Stöbere doch jetzt mal in meinem Onlineshop.

    Low Carb Gyros-Pfanne

    Hast du die Gyros-Pfanne probiert? Dann lasse mir doch eine positive Bewertung hier.

    Zum Gyros-Pfanne Rezept

    4.1/5 - (12 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Wenn nicht schon geschehen, das Fleisch klein schneiden.

    2
    Erledigt

    Dann in einer kleinen Schüssel etwa ein Teelöffel Salz mit etwas Pfeffer, Knoblauchpulver, einem Esslöffel Paprikapulver, einem halben Teelöffel Kümmel und einem Esslöffel Oregano sowie einem Teelöffel gemahlenen Rosmarin vermischen.

    3
    Erledigt

    Das Fleisch gut mit der Gewürzmischung einreiben und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Mehrere Stunden sind allerdings besser!

    4
    Erledigt

    In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und zerkleinern.

    5
    Erledigt

    Dann die Zucchini waschen und in mundgerechte Würfel schneiden.

    6
    Erledigt

    Die Paprikaschoten entkernen, waschen und ebenfalls klein schneiden.

    7
    Erledigt

    Wenn das Fleisch schön durchgezogen ist, die Zwiebel- und die Knoblauchstücke in einer großen Pfanne mit etwas Butterschmalz andünsten.

    8
    Erledigt

    Nun das Fleisch dazu geben und von allen Seiten gut anbraten.

    9
    Erledigt

    Anschließend die Zucchinistücke dazu geben.

    10
    Erledigt

    Dann mit den passierten Tomaten ablöschen und alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

    11
    Erledigt

    Bei Bedarf die Chilischote in dünne Ringe schneiden und mit den Paprikastücken in die Pfanne geben.

    12
    Erledigt

    Alles ungefähr 10 Minuten köcheln lassen.

    13
    Erledigt

    In der Zwischenzeit die Cherrytomaten waschen, halbieren und 5 Minuten vor dem Servieren zur Gyros-Pfanne geben.

    14
    Erledigt

    Zum Schluss alles nochmal mit den Gewürzen abschmecken.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Die Haselnuss-Makronen sind Low Carb, glutenfrei und super lecker. Sie sind schnell gebacken und eignen sich perfekt für Weihnachten.
    vorherige
    Zuckerfreie Haselnuss-Makronen die du ohne Reue genießen kannst!
    Das Magenbrot ist ein echter Weihnachtsklassiker. Er schmeckt besonders frisch und selbst gebacken. Dieses Rezept ist auch noch ohne Zucker und Low Carb.
    weiter
    Low Carb Magenbrot
    Die Haselnuss-Makronen sind Low Carb, glutenfrei und super lecker. Sie sind schnell gebacken und eignen sich perfekt für Weihnachten.
    vorherige
    Zuckerfreie Haselnuss-Makronen die du ohne Reue genießen kannst!
    Das Magenbrot ist ein echter Weihnachtsklassiker. Er schmeckt besonders frisch und selbst gebacken. Dieses Rezept ist auch noch ohne Zucker und Low Carb.
    weiter
    Low Carb Magenbrot

    2 Kommentare Kommentare ausblenden

    Kommentar hinzufügen