• Home
  • Keto
  • Kohlrouladen werden jetzt Low Carb & glutenfrei gekocht!
0 0
Kohlrouladen werden jetzt Low Carb & glutenfrei gekocht!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Kohlrouladen werden jetzt Low Carb & glutenfrei gekocht!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 6
    • Mittel

    Zutaten

    • Außerdem:

    Beschreibung:

    teilen

    Kohlrouladen sind ein echter Klassiker in der deutschen Küche. Gerne wird ihnen aber Semmelbrösel oder Mehl hinzugegeben, damit sie geschmeidiger werden. Das macht aus einem klassischen Low Carb Gericht auf einmal eine High Carb Mahlzeit. Das muss nicht sein! Daher gibt es nun ein Rezept was ganz ohne Mehl auskommt.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Low Carb Kohlrouladen sondern auch ein FAQ zu den Zutaten sowie weitere köstliche Ideen mit Kohl.

    Low Carb Kohlroulade

    Das Besondere an diesen Kohlrouladen

    In meinen Kohlrouladen selbst ist kein Mehl und auch kein Bindemittel außer Ei.

    Außerdem gibt es noch eine spezielle Änderung die wir daheim lieben. Unsere Rouladen haben einen köstlichen Kern aus Feta. Das gibt noch einen besonderen Geschmack in das Gericht.

    Aber da kein Mehl enthalten ist, passt dieses Rezept perfekt für Menschen in einer Low Carb aber auch Keto Ernährung sowie Leute mit Diabetes oder Zöliakie!

    Außerdem habe ich hier statt Weißkohl Urkohl verwendet. Denn dieser hat größere Blätter.

    Keto Kohlrouladen

    FAQ zu den Zutaten:

    Kann ich auch Weißkohl verwenden?

    Ja, das geht auch. Da solltest du allerdings einen größeren Weißkohl verwenden. Der Kohl der dann übrig bleibt, kannst du dann zum Beispiel für meine Weißkohllasagne nutzen.

    Was ist ein Urkohl?

    Ein Urkohl ist eine alte Sorte des Weißkohls. Die Blätter sind lose, groß und der Kohlkopf als solches ist eher flach.

    Oft findet man ihn in gut sortierten Supermärkten oder im türkischen Supermarkt.

    Kann ich den Käsekern weglassen?

    Ja, das kannst du machen, nehme dann einfach mehr Hackfleisch.

     Low Carb Kohlrouladen

    Wieso brätst du die Kohlrouladen nicht an?

    Tatsächlich finde ich den Geruch wirklich abschreckend. Daher lasse ich diesen Schritt weg und lasse sie nur im Backofen Farbe bekommen.

    Kann ich das Konjakmehl für die Soße ersetzen?

    Ich nutze Konjakmehl gerne, weil es recht neutral schmeckt. Du kannst alternativ aber auch Guarkernmehl* oder Johannisbrotkernmehl* verwenden.

    Wenn du die Creme sämiger magst, kannst du auch Frischkäse einrühren.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Was sind Kochschnüre?

    Kochschnüre sind Bänder aus Silikon die hitzebeständig sind. Du kannst sie perfekt nutzen um Rouladen aller Art zu fixieren. Dann können sie in die Spülmaschine und du kannst sie das nächste mal wieder verwenden.

    Weitere leckere Kohl-Rezepte

    Du suchst neben den Kohlrouladen noch weitere Rezepte mit Weißkohl? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Rezept der Kohlrouladen

    4.7/5 - (4 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Strunk und die äußeren Blätter vom Kohl entfernen und im Gareinsatz in Salzwasser garen.

    2
    Erledigt

    Kochwasser noch nicht wegschütten.

    3
    Erledigt

    Dadurch lassen sich die Blätter nach und nach einzeln ablösen und sind nicht zu weich gekocht.

    4
    Erledigt

    Die äußeren 12 Blätter abziehen und abschrecken.

    5
    Erledigt

    Sollten die "Adern" noch zu dick sein, mit einem Messer in einem Dreieck herausschneiden.

    6
    Erledigt

    Zwei bis drei weitere Blätter abziehen und mit eventuellen Resten klein hacken.

    7
    Erledigt

    Gemischtes Hackfleisch mit Pfeffer, Salz, Knoblauch, Bohnenkraut würzen.

    8
    Erledigt

    Die Masse mit etwa 3 Esslöffel Kohl und einem Ei gut durchkneten.

    9
    Erledigt

    Zwei Blätter Kohl pro Roulade übereinander legen.

    10
    Erledigt

    Den Feta in sechs Teile schneiden.

    11
    Erledigt

    Ein Stück Feta mit der Hackmasse ummanteln und diese in die Kohlblätter einwickeln.

    12
    Erledigt

    Mit Küchenschnüre fixieren.

    13
    Erledigt

    Für die Soße Knoblauch und Zwiebeln schälen und zerkleinern.

    14
    Erledigt

    Anschließend mit dem restlichen, gehackten Kohl in einer Pfanne anbraten.

    15
    Erledigt

    Dann etwas Kochwasser ablöschen.

    16
    Erledigt

    Soße und Rouladen in eine ofenfeste Form geben und bei 160° Umluft garen.

    17
    Erledigt

    Alles herausholen, die Soße in eine hohe Schüssel geben und pürieren. Anschließend mit etwas Konjakmehl andicken.

    18
    Erledigt

    Nun mit Beilage nach Wahl servieren.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    vorherige
    Low Carb & Keto Brötchen: Die besten 12 Rezepte
    LOW CARB Erdbeer Rezepte
    weiter
    Low Carb Erdbeer-Rezepte: Die besten 24 Ideen!
    vorherige
    Low Carb & Keto Brötchen: Die besten 12 Rezepte
    LOW CARB Erdbeer Rezepte
    weiter
    Low Carb Erdbeer-Rezepte: Die besten 24 Ideen!

    Kommentar hinzufügen