3 1
low carb Kürbis-Schmandfladen – Deftig belegte Brote die dich satt machen!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
3 Eier (Größe M)
125 g Quark
50 g Goldleinsamenmehl Affliate-Link
50 g Bambusfasern Affliate-Link
25 g Flohsamenschalenpulver Affliate-Link
10 g Backpulver Backpulver
Salz
100 - 150 ml Wasser
200 g Schmand
250 g Muskatkürbis
150 g Katenschinken
200 g Feta
Rosmarin

low carb Kürbis-Schmandfladen – Deftig belegte Brote die dich satt machen!

Rustikal und lecker!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Diese rustikalen Kürbis-Schmandfladen sind perfekt für die Mittagspause oder für auf die Hand!

    • Serviert 6
    • Mittel

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Ich mag super gerne Schmandfladen und da ich noch einen Muskatkürbis daheim hatte, dachte ich mir, ich kombiniere das Ganze zu einem Kürbis-Schmandfladen. Eigentlich wäre das Rezept optimal für meinen Hefeteig. Allerdings hatte ich keine Zeit für die Gehzeit. Darum habe ich spontan beschlossen, das deftige Gebäck mit Backpulver zu backen. Es hat ebenso prima funktioniert!

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Kürbis-Schmandfladen, sondern auch Tipps und Anmerkungen zum Rezept sowie weitere Low Carb Rezept-Ideen.

    Was sind Kürbis-Schmandfladen?

    Bei uns gibt es Schmandfladen öfters auf Volksfesten oder Mittelaltermärkten. Normalerweise sind sie nur mit Käse und Speck belegt, ich variiere aber gerne, wie du es auch schon bei meinen Bärlauch-Schmand-Fladen sehen kannst.

    Meine Variante der Schmandfladen ist aber auch noch deswegen anders, weil sie Low Carb, Keto geeignet, glutenfrei und zuckerfrei sind. Das macht sie so zudem auch noch gesünder als die herkömmliche Variante.

    Glutenfreie Kürbis-Schmandfladen

    Tipps und Anmerkungen:

    Ich habe acht Kürbis-Schmandfladen gebacken. Dafür sind sie allerdings relativ dünn.

    Bambusfasern* können in diesem Fall auch gegen Kartoffelfasern* ausgetauscht werden, da keine Hefe im Teig ist.

    Den Teig kann man aber auch als Hefeteig backen, dafür sind die Bambusfasern* aber wichtig.

    Ich habe den Muskatkürbis genommen, da er recht wenig Kohlenhydrate hat. Ihr könnt aber auch Butternut verwenden. Wer keine Lust zum schälen hat, kann auch Hokkaido verwenden, der hat allerdings 12 g Kohlenhydrate pro 100 g.

    Keto Kürbis-SchmandfladenProdukte die ich empfehlen kann:

    Klicke dich durch das Produktkarusell.

    Weitere Rezepte gibt es in meinen Büchern.

    Für alle die auf Low Carb Brotrezepte oder auch auf Low Carb Kürbis-Rezepte stehen, denen empfehle ich meine (E-)Books. In meinem Buch „Low Carb Baking, Brot, Brötchen & Baguette“ findest du ingesamt 55 leckere Brotrezepte.

    In meinem kleinen E-Book „Low Carb Kürbis-Rezepte“ findest du insgesamt 16 leckere Ideen Rund um den Kürbis.

    Das Kürbis-Ebook ist mit 16 leckeren Rezepten bestückt. Es ist lecker, ohne Zucker und ohne Mehl.

    Weitere Low Carb Rezepte:

    Dieses Gericht hört übrigens auch zu meinen 111 Low Carb Mittagessen Rezepte, dazu gehören auch:

    5/5 - (1 vote)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Eier mit dem Quark verquirlen.

    2
    Erledigt

    Anschließend das Goldleinsamenmehl mit den Bambusfasern, dem Flohsamenschalenpulver sowie dem Backpulver vermengen.

    3
    Erledigt

    Nach Belieben salzen und die trockenen Zutaten zu den nassen Zutaten in der Rührschüssel geben.

    4
    Erledigt

    Alles zu einem homogenen Teig verkneten und nach und nach das Wasser dazu geben.

    5
    Erledigt

    Den Teig zu sechs bis acht Kugeln formen und am besten auf einer Silikonmatte, oder Backpapier, etwa 5 mm dick ausrollen.

    6
    Erledigt

    Zum Bemehlen Bambusfasern nehmen.

    7
    Erledigt

    Den Muskatkürbis schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

    8
    Erledigt

    Ich empfehle dafür die Brotmaschine oder eine Reibe.

    9
    Erledigt

    Die Fladen mit Schmand bestreichen, mit den Kürbisstreifen belegen und den Speck darüber verteilen.

    10
    Erledigt

    Nun den Feta zerbröseln und ebenfalls auf den Schmandfladen bestreuen.

    11
    Erledigt

    Alles in den Backofen bei 160° Umluft geben und etwa 30 Minuten backen.

    12
    Erledigt

    Wenn die Kürbis-Schmandfladen schön goldbraun sind, herausholen und mit etwas frischem Rosmarin bestreuen.

    13
    Erledigt

    Die deftigen Teilchen schmecken auch kalt.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Wurstfinger
    vorherige
    Low Carb Wurstfinger – Gruselige Würstchen im Teigmantel
    Low Carb Giotto-Rolle, Haselnuss-Biskuitrolle
    weiter
    Low Carb Giotto-Rolle – Haselnuss-Biskuitrolle
    Low Carb Wurstfinger
    vorherige
    Low Carb Wurstfinger – Gruselige Würstchen im Teigmantel
    Low Carb Giotto-Rolle, Haselnuss-Biskuitrolle
    weiter
    Low Carb Giotto-Rolle – Haselnuss-Biskuitrolle

    Kommentar hinzufügen