• Home
  • Herbst
  • Low Carb & Keto: Wildschweingeschnetzeltes mit Rotkohl
0 0
Low Carb & Keto: Wildschweingeschnetzeltes mit Rotkohl

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
500 g Wildschweinfleisch z. B. Keule
1000 g Rotkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
70 g Tomatenmark
500 ml Trockener Apfelwein Affiliate-Link
1 Bund Petersilie
Butterschmalz
Salz/Pfeffer
1 TL Kümmel, gemahlen
Nach Bedarf Schmand
Klicke auf die Zutaten mit i und bestelle bequem bei Amazon

Low Carb & Keto: Wildschweingeschnetzeltes mit Rotkohl

Mal eine andere Art Wild zu genießen!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    • Klicke auf die Zutaten mit i und bestelle bequem bei Amazon

    Beschreibung:

    teilen

    In der ersten Januarwoche steht bei mir immer Resteessen an. Nachdem wir dieses Jahr Fondue mit Wildschwein gemacht haben, ist davon auch noch Fleisch übrig geblieben. Passend dazu hatte ich noch einen kleinen Rotkohl zu Hause. Da man die Kombi ja schon vom Festtagsessen kennt, habe ich mir gedacht, dass ich auch eine nicht ganz so aufwendige und gehaltvolle Mahlzeit daraus zaubern kann. Raus gekommen ist dabei ein Wildschweingeschnetzeltes mit Rotkohl.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept fürs Wildschwingeschnetzeltes sondern auch Tipps und Anmerkungen zum Zutatentausch, sowie weitere köstliche Low Carb Ideen.

    Wildschweingeschnetzeltes mal anders:

    Persönlich muss ich sagen, dass ich vor meiner Aktion mit dem Resteessen eher weniger auf die Idee gekommen wäre Rotkohl in ein Wildschweingeschnetzeltes zu packen. Oft ist es einfach nur im Salat oder es wird als Rotkraut in Form von fermentiertem Salat gereicht.

    Bis auf die Farbe macht es sich aber richtig super als Gemüseeinlage.

     

    Rotkohl ist gesund

    Rotkohl ist außerdem wie Weißkohl ein spitzen Vitamin C Lieferant. Zudem enthält er wichtige Mineralien wie Kalium, Eisen und Calcium. Er ist reich an Antioxidantien und kann dem Körper helfen Entzündungen zu reduzieren. 

    Außerdem hat er auch nur 3,5 g Kohlenhydrate pro 100 g und ist somit sogar besser als sein weißer Verwandter.

    Tipps, Anmerkungen und Zutatentausch

    Wer kein Wild mag kann natürlich auch Rindergulasch verwenden.

    Achte beim Apfelwein darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde. Ich empfehle einen trockenen Apfelwein wie man ihn aus Hessen kennt. Alternativ zum Apfelwein könnt ihr auch Weißwein oder Brühe verwenden.

    Keto Wildschweingeschnetzeltes

    Weitere Empfehlungen für Low Carb Rezepte:

    Du suchst neben Wildschweingeschnetzeltes noch weitere tolle Low Carb Mittagessen? Dann empfehle ich dir diese:

    Zum Rezept für Wildschweingeschnetzeltes

    4.5/5 - (6 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

    2
    Erledigt

    Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    3
    Erledigt

    Vom Rotkohl die äußeren Blätter und den Strunk entfernen.

    4
    Erledigt

    Den Kohl halbieren, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Anschließend unter kaltem Wasser abwaschen.

    5
    Erledigt

    Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin andünsten.

    6
    Erledigt

    Dann das Fleisch dazu geben und von allen Seiten scharf anbraten.

    7
    Erledigt

    Das Tomatenmark dazu geben und den Pfanneninhalt mit etwa der Hälfte vom Apfelwein ablöschen.

    8
    Erledigt

    Die Petersilie klein hacken und bis auf einen Esslöffel in die Pfanne geben.

    9
    Erledigt

    Einen Deckel auf die Pfanne geben und den Herd auf die kleine Stufe stellen.

    10
    Erledigt

    Nun etwa 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Immer wieder mit dem Apfelwein übergießen, bis er aufgebraucht ist.

    11
    Erledigt

    Den Rotkohl mit einem Esslöffel Butterschmalz in einem Topf dünsten und mit etwa 100 ml Wasser oder Apfelwein ablöschen und bei mittlerer Hitze garen.

    12
    Erledigt

    Den Kümmel dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    13
    Erledigt

    Alles bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze durchgaren. Immer wieder rühren und gegebenenfalls etwas Wasser dazu geben.

    14
    Erledigt

    Sobald der Kohl und das Fleisch durchgegart sind, den Rotkohl vom Herd nehmen und gegebenenfalls überschüssige Flüssigkeit abgießen.

    15
    Erledigt

    Den Rotkohl zum Wildschweingeschnetzelten geben und mit Salz, Pfeffer und der restlichen Petersilie abschmecken.

    16
    Erledigt

    Gut verrühren und servieren. Ich empfehle dazu einen Klecks Schmand oder griechischen Joghurt.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Deftiger Weißkohl-Cabanossi-Auflauf
    vorherige
    Low Carb Weißkohl-Cabanossi-Auflauf – Scharf und würzig!
    Der One-Person-Cheesecake ist Low Carb, glutenfrei und zuckerfrei.
    weiter
    One-Person-Cheesecake mit Himbeeren
    Deftiger Weißkohl-Cabanossi-Auflauf
    vorherige
    Low Carb Weißkohl-Cabanossi-Auflauf – Scharf und würzig!
    Der One-Person-Cheesecake ist Low Carb, glutenfrei und zuckerfrei.
    weiter
    One-Person-Cheesecake mit Himbeeren

    Kommentar hinzufügen