• Home
  • Keto
  • Zucchini-Bollo-Rolle – Gesunde Rolle mit Bolognese
0 0
Zucchini-Bollo-Rolle – Gesunde Rolle mit Bolognese

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zucchini-Bollo-Rolle – Gesunde Rolle mit Bolognese

Die Alternative zu Dönerolle oder Big-Mac-Rolle

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:

    Diese Zucchini-Rolle schmeckt sowohl warm als auch kalt!

    • 40 Minuten
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    • Außerdem

    Beschreibung:

    teilen

    Ich habe letztens vor lauter Freude jede Menge Zucchini gekauft, weil sie so günstig waren, weil sie einfach noch Saison haben. Allerdings hatte ich mir noch nicht überlegt was ich damit kochen möchte. Nachdem ich ein wenig überlegt und gebrainstormt habe, ist mir die Idee von der Zucchini-Bollo-Rolle gekommen. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Zucchini-Bollo-Rolle, ich erkläre dir auch was du dir genau darunter vorstellen musst und du bekommst noch weitere Ideen für Low Carb Mittagessen.

    Was muss ich mir unter der Zucchini-Bollo-Rolle vorstellen?

    Dieses leckere Hauptgericht/Mittagessen ist eine deftige Rolle aus Zucchini und Ei mit einer Füllung aus Bolognese-Sauce. Das Resultat ist besser als ursprünglich erwartet und hat auch kalt wirklich gut geschmeckt. Dadurch eignet sich das Rezept auch für die Arbeit.

    Deftige Rollen wie die Bic-Mac-Rolle, die Dönerrolle oder auch meine Gemüserolle sind schon lange fester Bestandteil in der Low Carb Küche. Aber es gab noch keine mit einer Hackfleischsauce. Das wollte ich ändern.

    Und persönlich finde ich sie auch besser als die Bic-Mac-Rolle, denn die Zucchini-Bollo-Rolle ist durch die Zucchini und die Bolognese-Sauce saftiger und nicht ganz so trocken. 

    Außerdem konnte ich durch das Mischen von der Eiermasse mit den Zucchini auch gleich noch ein paar Kalorien sparen und dafür etwas Gemüse reinpacken.

    Tipps und Anmerkungen zur Zucchini-Bollo-Rolle:

    Die Hackfleisch-Rolle kann auch mit anderen Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis oder Sellerie zubereitet werden.

    Im Teig reicht das Ei zur Bindung. Bei der Soße kann Konjakmehl oder Guarkernmehl* hilfreich sein.

    Dieses Rezept gehört übrigens auch zu meinen 111 Rezepten fürs Mittagessen. Ebenso gehören folgende Gerichte:

    [the_ad id=“16791″]

    Wer allgemein nach Zucchini-Rezepten sucht, dem empfehle ich meine Zusammenstellung der liebsten Zucchini-Rezepte auf meiner Seite.

    4.1/5 - (40 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Zucchini raspeln, salzen und 10 Minuten ziehen lassen.

    2
    Erledigt

    Anschließend so fest wie möglich ausdrücken und mit den Eiern zu einem Teig verquirlen. Dann nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

    3
    Erledigt

    Die Zucchini-Ei-Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und glatt zu einem Rechteck streichen.

    4
    Erledigt

    Das Backblech in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft backen bis es leicht braun ist.

    5
    Erledigt

    In der Zwischenzeit die Bolognese-Sauce zubereiten.

    6
    Erledigt

    Dazu die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    7
    Erledigt

    Dann die Paprikaschote entkernen, waschen und zu etwa 5 mm große Stücke schneiden.

    8
    Erledigt

    Nun eine Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke darin andünsten.

    9
    Erledigt

    Das Hackfleisch dazu geben und von allen Seiten scharf anbraten.

    10
    Erledigt

    Mit den Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Die Paprikastücke dazugeben.

    11
    Erledigt

    Auf mittlerer Hitze einkochen lassen, bis eine sämige Hackfleischsauce entsteht.

    12
    Erledigt

    Nun abschmecken und gegebenenfalls mit etwas Guarkernmehl oder Konjakmehl andicken. Es sollte nicht flüssig sein.

    13
    Erledigt

    Wenn der Zucchini-Teig fertig ist, aus dem Backofen holen und mit einem Küchentuch bedecken damit es nicht austrocknet.

    14
    Erledigt

    Alles vorsichtig um 180 Grad drehen und auf die Arbeitsplatte legen. Nun vorsichtig das Backpapier lösen und die Rolle leicht zusammenrollen damit es formbar bleibt.

    15
    Erledigt

    Nun die Hackfleischsoße auf dem Zucchini-Teig verteilen und an einer Seite etwa 10 cm frei halten.

    16
    Erledigt

    Die Seite ohne Sauce wird das Ende. Darum mit der anderen Seite beginnen und die Zucchini-Bollo-Rolle nun so fest wie möglich aufrollen.

    17
    Erledigt

    Dabei kann das Geschirrtuch helfen.

    18
    Erledigt

    Wenn die Zucchini-Bollo-Rolle aufgerollt ist, kann sie schon serviert werden. Ich empfehle Salat und oder etwas Schmand dazu

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Haselnuss-Zwetschgenkuchen ohne Kohlenhydrate
    vorherige
    Low Carb Haselnuss-Zwetschgenkuchen – Einfach und herbstlich lecker!
    Leckere Kirschtaschen aus Low Carb Hefeteig
    weiter
    Low Carb Kirschtaschen
    Haselnuss-Zwetschgenkuchen ohne Kohlenhydrate
    vorherige
    Low Carb Haselnuss-Zwetschgenkuchen – Einfach und herbstlich lecker!
    Leckere Kirschtaschen aus Low Carb Hefeteig
    weiter
    Low Carb Kirschtaschen

    Kommentar hinzufügen