0 0
Kohlenhydratarmer Spargel-Salat mit Tomate Mozzarella

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Kohlenhydratarmer Spargel-Salat mit Tomate Mozzarella

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Ein Frühling-Salat mit grünem Spargel, kleinem Mozzarella, Tomaten und Gurken

    • 20 Minuten
    • Serviert 2
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Als ich meinen Beitrag zum Thema Mittagessen fertig gemacht habe, ist mir aufgefallen was für Lücken ich noch so auf dem Blog habe. Ich finde Salate kommen noch immer zu kurz und da Spargel gerade Saison hat, lag die Idee mit dem Spargel-Salat sehr nahe.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für den Spargel-Salat, sondern auch ein kleines FAQ zum Zutatentausch sowie weitere Empfehlungen für Low Carb Mittagessen.

    Was ist das besondere am Spargel-Salat?

    Das Besondere ist, dass er schnell zubereitet ist. Außerdem benötigt man nicht viele Zutaten. Einfach nur grünen Spargel, eine Gurke, Tomaten, Mozzarella und die Zutaten für das Dressing.

    Er ist für zwei Personen ein Hauptgericht oder aber eine Beilage für 3 bis 4 Portionen. Wir haben ihn aufgeteilt und auch am nächsten Tag gegessen. Zugegeben frisch schmeckt er am besten.

    Spargel-Salat

    Grünen Spargel roh genießen

    Übrigens kannst du bei Bedarf auch das Garen einfach weglassen und den Spargel roh genießen. Dazu ist es sinnvoll eher dünne Stangen zu verwenden. Der Spargel ist so etwas nussiger im Geschmack, aber auch fester im Biss.

    Ich persönlich wollte mit dem kurzen garen eine Mischung aus beiden Welten. Man sollte aber aufpassen, dass er nicht zu lange kocht, da er sonst schnell matschig wird.

    Wir haben Zuhause eine Dampfgarfunktion in der Mikrowelle. Wer das nicht hat oder nicht unterstützt, dem empfehle ich einen Dampfaufsatz im Kochtopf.

    FAQ zum Zutatentausch:

    Kann ich Basilikum dazu geben?

    Zu Tomate Mozzarella passt natürlich auch frischer Basilikum. Wer mag kann das ebenfalls zum Salat geben. Einfach etwas klein häckseln und dazu geben.

    Was esse ich zum Spargel-Salat?

    Bei uns gab es dazu Grillfleisch. Ihr könnt aber auch Lachs oder Low Carb Baguette dazu genießen.

    Kann ich Mozarella ersetzen?

    Statt Mozzarella passt auch Feta super zum Spargel-Salat.

    Mein Tipp:

    Wer den Spargel-Salat übrigens als Mealprep mitnehmen möchte, dem kann ich auch empfehlen kalte Hähnchenstücke dazuzugeben und das Dressing kurz vorm Servieren zu übergießen.

    Bei uns jedenfalls wird es den Spargel-Salat nun öfters geben. Gerade im Sommer und auf Grillpartys ist er mal eine echte Alternative. Probiert ihn also unbedingt aus.

    Spargel-Salat zum Mittagessen

    Weitere Low Carb Mittagessen

    Du suchst neben dem Spargel-Salat noch weitere Ideen für dein Low Carb Mittagessen? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    [the_ad id=“16791″]

    Zum Spargel-Salat Rezept

    5/5 - (2 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Spargel von unten leicht schälen und den holzigen Teil entfernen.

    2
    Erledigt

    Dann den Spargel ca. 5 Minuten garen damit er nicht ganz roh, aber dennoch bissfest ist.

    3
    Erledigt

    Nun in mundgerechte Stücke schneiden.

    4
    Erledigt

    Anschließend die Gurke der länge nach aufschneiden, vierteln und achteln. Danach den wässrigen Teil herausschneiden.

    5
    Erledigt

    Nun in kleine Stücke schneiden.

    6
    Erledigt

    Danach das Dressing vorbereiten. Dazu das Olivenöl mit dem Zitronensaft vermengen und mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver sowie Süße abschmecken.

    7
    Erledigt

    Die Cherrytomaten waschen und halbieren.

    8
    Erledigt

    Das Gemüse in eine Schüssel geben und den Mozzarella dazu geben.

    9
    Erledigt

    Zum Schluss das Dressing darüber geben und alles miteinander vermengen.

    10
    Erledigt

    Dann direkt genießen.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Rhabarber-Schnecken
    vorherige
    Low Carb Rhabarber-Schnecken – Mit Quark und Erythrit
    Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Tomate
    weiter
    Gefüllte Paprika mit Thunfisch
    Low Carb Rhabarber-Schnecken
    vorherige
    Low Carb Rhabarber-Schnecken – Mit Quark und Erythrit
    Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Tomate
    weiter
    Gefüllte Paprika mit Thunfisch

    Kommentar hinzufügen