0 1
Zwetschgen-Plunder – Low Carb & glutenfrei

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
3 Eier (Größe M)
125 g Quark
50 g Erythrit Affliate-Link
50 ml Schlagsahne
50 - 100 ml Wasser, lauwarm
9 g Trockenhefe
50 g Mandelmehl, weiß (entölt) Affliate-Link
25 g Flohsamenschalenpulver Affliate-Link
50 g Bambusfasern Affliate-Link
Prise Salz
Vanillepudding:
300 ml Milch oder Mandelmilch
2 - 3 g Konjakmehl (Rabattcode schwarzgruen10) Affliate-Link
50 g Erythrit Affliate-Link
1 Vanilleschote
1 Eigelb
Streusel:
80 g Butter
100 g Mandelmehl, weiß (entölt) Affliate-Link
80 g Erythrit Affliate-Link
Außerdem:
300 - 500 g Zwetschgen
3 EL Pudererythrit Affliate-Link
2 - 3 EL Zitronensaft Affliate-Link
Küchengeräte:
Küchenmaschine Affiliate-Link
Backspatel und Backspachtel

Zwetschgen-Plunder – Low Carb & glutenfrei

Ein süßes Teilchen ohne schlechtes Gewissen genießen!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:

    Diese Zwetschgen-Plunder sind eine tolle Alternative für deine Low Carb Ernährung.

    • Serviert 8
    • Mittel

    Zutaten

    • Vanillepudding:

    • Streusel:

    • Außerdem:

    • Küchengeräte:

    Beschreibung:

    teilen

    Wer kennt es nicht von früher, man will nur schnell zum Bäcker und sieht in der Auslage die süßen Teilchen. Immer wieder konnte ich der Verlockung nicht widerstehen. Nun aber hab ich beschlossen, meine eigenen Süßstückchen zu backen. Passend zum September als Zwetschgen-Plunder mit Streusel und Guss. 

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur das Rezept für die Low Carb Zwetschgen-Plunder, sondern ich gebe auch Tipps und Anmerkungen zum Rezept sowie weitere Ideen für Low Carb Zwetschgen-Kuchen.

     

    Die Zwetschgen-Plunder sind natürlich Low Carb & Keto

    Wie all meine Rezepte sind auch diese Süßstückchen ohne zugesetzten Zucker, glutenfrei und kohlenhydratarm. Das gelingt, weil ich dafür meinen Low Carb Hefeteig aus Mandelmehl*, Bambusfasern* und Flohsamenschalenpulver verwendet habe. 

    Das sorgt dafür, dass sie perfekt für deine Low Carb und ketogene Ernährung geeignet sind. Natürlich könnte man die Zwetschgen auch gegen andere Früchte austauschen.

    Low Carb Zwetschgen-Plunder

    Tipps und Anmerkungen zu den Zwetschgen-Plunder:

    Bambusfasern* können nicht ersetzt werden, da sie geschmacksneutral sind und den Teig fluffiger machen. Alternative Gluten, wenn man es wirklich nutzen will

    Statt Erythrit kann auch Xylit, Stevia oder Allulose verwendet werden.

    Ich habe Konjakmehl für den Pudding genommen, da ich finde, dass es am geschmacksneutralstem schmeckt

    Ei hab ich in den Pudding gegeben, damit es während dem backen besser stockt.

    Ich habe immer 3 bis 4 Zwetschgen-Hälften auf den Zwetschgen-Plunder verteilt. Kann aber nach Belieben variiert werden.

    Ich kaufe mein Konjakmehl immer bei Shileo.de. Dort bekommt ihr auch die getrockneten Konjak-Nudeln sowie -Reis.

    10% sparen mit schwarzgruen10

    Hefeteig for President: Ich liebe meinen Low Carb Hefeteig. Daher findest du auf meiner Seite auch schon allerlei Rezepte damit wie Flachswickel, Zwetschgen-Streusel, Baguette, Pudding-Brezel und so einiges andere.

    Stöbern lohnt sich also, denn mit diesem Teig ist einfach jede Menge möglich. Du hast Wünsche was ich umsetzen soll? Dann schreibe mir doch, vielleicht kann ich dir helfen.

    Produkte die ich empfehlen kann:

    Keto Zwetschgen-Plunder

    Weitere Low Carb Zwetschgen-Kuchen:

    Du suchst neben den Zwetschgen-Plunder noch weitere Zwetschgen-Kuchen? Dann empfehle ich dir diese Beiträge:

    Zum Rezept der Zwetschgen-Plunder

    4/5 - (9 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Die Eier mit dem Quark und den 50 g Erythrit verquirlen.

    2
    Erledigt

    Dann das Mandelmehl mit den Bambusfasern, dem Flohsamenschalenpulver sowie der Hefe und dem Salz vermengen.

    3
    Erledigt

    Nun die trockenen Zutaten mit dem Eier-Quark-Gemisch verrühren. Die Sahne sowie das Wasser dazu geben und verkneten bis ein feuchter nicht zu fester Teig entsteht.

    4
    Erledigt

    Den Low Carb Hefeteig nun an einem warmen Ort (zum Beispiel den Backofen bei 40°) mindestens eine Stunde ruhen lassen.

    5
    Erledigt

    In der Zwischenzeit den Pudding kochen, dazu Erythrit mit dem Konjakmehl vermengen.

    6
    Erledigt

    Die Milch mit dem Mark der Vanille aufkochen und vom Herd nehmen, dann das Erythrit mit dem Konjakmehl unterrühren, bis es andickt.

    7
    Erledigt

    Den Low Carb Pudding abkühlen lassen.

    8
    Erledigt

    Anschließend die Streusel vorbereiten. Dazu das Mandelmehl, die weiche Butter und das Erythrit miteinander verkneten bis kleine Brösel entstehen.

    9
    Erledigt

    Nun die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.

    10
    Erledigt

    Unter den kalten Pudding das Eigelb rühren, bis es gleichmäßig untergerührt ist.

    11
    Erledigt

    Wenn der glutenfreie Hefeteig nun mindestens eine Stunde geruht hat, herausholen und in acht Teile teilen.

    12
    Erledigt

    Diese zu etwa 5 – 10 mm dicke Fladen ausrollen, dann mit genügend Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.

    13
    Erledigt

    Diese nun mit Pudding bestreichen, mit Zwetschgen belegen und mit den Streuseln bestreuen.

    14
    Erledigt

    Nun die Zwetschgen-Plunder in den vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft geben und etwa 30 bis 40 Minuten backen.

    15
    Erledigt

    Die Zwetschgenstreusel anschließend herausholen und abkühlen lassen.

    16
    Erledigt

    Zum Schluss das Pudererythrit mit dem Limettensaft vermengen und den kalorienarmen Guss über den Zwetschgen-Plunder verteilen. Wenn es getrocknet ist, sind sie zum Servieren bereit.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Keto Cole Slaw aus Zucchini und Spitzkohl
    vorherige
    Keto Cole Slaw aus Zucchini und Spitzkohl
    Low Carb Kürbis-Papaya-Quiche
    weiter
    Low Carb Kürbis-Papaya-Quiche
    Keto Cole Slaw aus Zucchini und Spitzkohl
    vorherige
    Keto Cole Slaw aus Zucchini und Spitzkohl
    Low Carb Kürbis-Papaya-Quiche
    weiter
    Low Carb Kürbis-Papaya-Quiche

    Kommentar hinzufügen