• Home
  • Low Carb
  • Low Carb Brokkoli Rezepte – Die besten 17 Ideen!
0 0
Low Carb Brokkoli Rezepte – Die besten 17 Ideen!

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Low Carb Brokkoli Rezepte – Die besten 17 Ideen!

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 2
    • einfach

    Zutaten

    Beschreibung:

    teilen

    Brokkoli gehört zu den beliebtesten Low Carb und Keto Gemüsesorten. Denn es ist kohlenhydratarm, reich an Vitaminen und in der Regel das ganze Jahr verfügbar. Da ich auch schon einige Brokkoli Rezepte auf meiner Seite habe, gibt es nun die Auswahl mit den besten Gerichten.

    In diesem Beitrag bekommst du nicht nur eine Übersicht, sondern auch weitere Infos zu Brokkoli sowie ein weiteres Salat-Rezept.

    Was du über Brokkoli wissen solltest

    Brokkoli ist reich an Nährstoffen und enthält zum Beispiel viel Vitamin C aber auch B Vitamine sowie Kalium, Calcium, Eisen oder Zink. Dazu ist es mit ca. 28 Kalorien auf 100 g besonders Kalorienarm. Besonders geeignet für die Low Carb Ernährung ist das Gemüse, weil er gerade einmal 2,7 g Kohlenhydrate hat. 

    Dazu ist er reich an Ballaststoffen die so die Verdauung fördern und lange satt machen. Außerdem ist Brokkoli vielseitig einsetzbar, ob gedünstet, gegrillt oder sogar roh.

    Low Carb Brokkoli Rezepte

    Suppen mit Brokkoli

    Brokkolicremesuppe

    Brokkolicremesuppe ist wohl das bekannteste Rezept mit der grünen Pflanze. Sie lässt sich aber auch super einfach zubereiten. Diese Variante wurde mit Mascarpone gekocht, so ist sie auch ein perfektes Hauptgericht.

    Die Brokkolisuppe ist eine leckere winterliche Suppe. Das Rezept ist einfach, Low Carb, Keto und glutenfrei.

    Brokkoli-Cheddar-Suppe

    Brokkoli und Käse passen einfach wunderbar zusammen. Das sieht man an dieser Brokkolisuppe mit Cheddar. Sie ist ein tolles vegetarisches Mittagessen.

    Die Brokkoli-Cheddar-Suppe ist eine leckere und unkomplizierte Suppe für den Herbst und Winter.

    Pfannengerichte mit Brokkoli

    Brokkoli-Augberinen-Pfanne

    Dieses Rezept ist durch eine Community-Aktion entstanden. Der Wunsch war es ein Rezept aus Brokkoli, Aubergine und Hähnchen zu kreieren. Rausgekommen ist diese Low Carb Pfanne mit Alginatnudeln*.

    Leckeres Low Carb Gericht: Aubergine-Brokkoli-Pfanne

    Brokkoli-Risotto mit Garnelen

    Dieses Gericht zeigt, dass Low Carb Risotto nicht nur aus Blumenkohl bestehen muss. Dieses Rezept ist einfach und lecker zubereitet. Probiere es doch direkt aus.

    Brokkolisotto mit ist ein Low Carb Rezept.

    Brokkoli-Hähnchen-Pfanne

    Diese Brokkoli-Pfanne mit Hähnchen, Karotten und Konjaknudeln ist ebenso einfach gekocht. Es ist ein tolles und schnelles Mittagessen.

    Das Brokkoli-Hähnchen mit Konjak-Nudeln sind lecker Low Carb und auch noch glutenfrei.

    Brokkoli & Cheese

    Dieses Gericht ist die gesündere und Low Carb Variante von Mac & Cheese. Hier wird Brokkoli in einer cremigen Käsesauce serviert. Es ist vegetarisch, lecker und auch einfach gekocht.

    Brokkoli and Cheese ist die Low Carb Variante zu Maccaroni & Cheese. Das Gericht ist allerdings ohne Zucker und ohne Mehl.

    Brokkoli im Auflauf

    Brokkoli-Rettich-Auflauf

    Auch wenn die Kombination etwas fremd wirkt, harmonieren Rettich und Brokkoli einfach super. Außerdem ist es ohne großen Aufwand gekocht. Probiere es aus.

    Rettichauflauf mit Brokkoli

    Brokkoli-Lachs-Auflauf

    Bei diesem Auflauf mit Lachs musst du nichts vorkochen. Ganz unkompliziert kannst du hier die Zutaten einfach „zusammenwerfen“ und dann geht es ab in den Backofen.

    Keto Brokkoli-Lachs-Auflauf

    Brokkoli-Reis-Auflauf

    Dieser Low Carb Reis-Auflauf aus Konjakreis wird mit Cheddar und Brokkoli verfeinert. Das Rezept ist so schön deftig, macht satt und hat nur wenige Kohlenhydrate.

    Low Carb Brokkoli-Reis-Auflauf

    Brokkoli-Lachs-Frittata

    Diese Eierspeise aus dem Backofen ist einfach zubereitet. Sie wird mit tiefgekühltem Brokkoli und auch Lachs zubereitet. Also perfekt, wenn man gerade keine frischen Zutaten im Haus hat.

    Einfache Brokkoli-Lachs-Frittata

    Brokkoli-Karotten-Auflauf

    Dieser Auflauf wird mit einer Low Carb Bechamel gekocht. Das Rezept ist unheimlich cremig und kann nach Wahl mit Fleisch oder ohne zubereitet werden.

    Brokkoli-Karotten-Gratin

    Brokkoli-Tomaten-Auflauf

    Brokkoli passt auch zu Tomaten, das beweist dieser Auflauf. Auch dieser Auflauf ist einfach zubereitet. Man benötigt keine außergewöhnliche Zutaten und spart nervige Kohlenhydrate.

    Der Brokkoli-Tomaten-Auflauf ist lecker Low Carb und schnell gemacht.

    Brokkoli verbacken

    Low Carb Brokkoli-Pancakes

    Warum nicht mal Gemüse-Pancakes mit Brokkoli zaubern. Ich empfehle dazu einen Dipp wie Aioli. Dieses Rezept dient als deftiges Frühstück oder Mittagessen.

    Die Brokkoli-Pancakes sind Low Carb und glutenfrei.

    Low Carb Brokkoli-Muffins

    Muffins müssen nicht immer süß sein. Das beweisen diese Low Carb Brokkoli-Muffins mit Speck. Sie sind perfekt fürs kalte Mittagessen auf der Arbeit oder unterwegs.

    Die Brokkoli-Schinken-Käse-Muffins sind lecker und Low Carb. Das Rezept ist gesund und ohne Gluten.

    Brokkoli-Hack-Zopf

    Zugegeben dieser Brokkoli-Hack-Zopf ist schon sehr lange auf meiner Webseite. Daher ist es auch eines der letzten Rezepte mit Gluten. Für alle die kein Problem damit haben, können diesen deftigen Strudel mal probieren. Denn er macht satt, ist deftig und schmeckt einfach großartig.

    Brokkoli im Salat

    Brokkolisalat mit Heidelbeeren

    Dieser Salat verbindet das nussige vom Brokkoli mit der süße der Heidelbeere. Das Rezept ist perfekt als Beilage oder auch als erfrischendes Hauptgericht im Sommer.

    Brokkolisalat

    Mediterraner Brokkolisalat

    4/5 - (7 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Brokkoli, klein schneiden, waschen, in kochendem Wasser für etwa 2 Minuten blanchieren, bis er leicht zart wird. Anschließend in Eiswasser abkühlen, um den Garprozess zu stoppen.

    2
    Erledigt

    Die Zwiebel schälen und klein hacken.

    3
    Erledigt

    Feta in kleine Würfel schneiden und die Tomaten halbieren.

    4
    Erledigt

    Petersilie klein hacken.

    5
    Erledigt

    In einer großen Schüssel die Brokkoliröschen mit den halbierten Kirschtomaten, Oliven, gehackten roten Zwiebeln, Feta-Käse und Petersilie vermengen.

    6
    Erledigt

    In einer separaten kleinen Schüssel das Dressing zubereiten, indem du Olivenöl, Essig, Senf, Süße, Salz und Pfeffer verrührst.

    7
    Erledigt

    Das Dressing über den Brokkoli-Salat gießen und vorsichtig vermengen, um sicherzustellen, dass alle Zutaten gut überzogen sind.

    8
    Erledigt

    Den Salat vor dem Servieren für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen gut entfalten können.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Eintopf & Suppen-Rezepte
    vorherige
    Die besten 34 Low Carb Suppen- und Eintopf-Rezepte
    Low Carb Calzone
    weiter
    Low Carb Calzone mit Hefeteig
    Low Carb Eintopf & Suppen-Rezepte
    vorherige
    Die besten 34 Low Carb Suppen- und Eintopf-Rezepte
    Low Carb Calzone
    weiter
    Low Carb Calzone mit Hefeteig

    Kommentar hinzufügen