• Home
  • Keto
  • Die besten 15 Low Carb Weißkohl-Rezepte
0 0
Die besten 15 Low Carb Weißkohl-Rezepte

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk:

Oder Sie können einfach diese URL kopieren und weitergeben

Zutaten

Portionen:
1 kg Weißkohl
1 EL Frischkäse
250 ml Brühe
1 EL Butterschmalz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
1 EL Kümmel, gemahlen
Weitere Rezepte in meinen Büchern

Die besten 15 Low Carb Weißkohl-Rezepte

Besonderheiten:
  • Für Diabetiker
  • Glutenfrei
  • Keto
  • Low Carb
  • Vegetarisch
  • zuckerfrei
Küche:
    • Serviert 4
    • einfach

    Zutaten

    • Weitere Rezepte in meinen Büchern

    Beschreibung:

    teilen

    Wenn mir einer die Frage stellt, welches Gemüse ich am liebsten mag, dann bekommt er von mir eine Antwort: Weißkohl! Nicht Zucchini oder Blumenkohl, nein Weißkohl. Es liegt einfach daran, dass der Kohl einfach unglaublich vielseitig, regional und auch günstig ist. Man bekommt das Gemüse das ganze Jahr. Aber Saison hat er bis zum November und kann dann gut gelagert werden. Genau aus diesem Grund habe ich mittlerweile auch einige Weißkohl-Rezepte auf meinem Blog. Ein paar davon möchte ich euch jetzt vorstellen.

    Weißkohl und seine Vorteile für die Low Carb Ernährung:

    Wie oben schon erwähnt, ist Weißkohl fast das ganze Jahr erhältlich, weil es sich hierbei um gute Lagerware handelt. Neben der Tatsache, dass er unglaublich vielseitig ist und sich so für Salate aber auch Eintöpfe eignet, ist er aber auch kohlenhydratarm.

    Weißkohl hat gerade einmal 5 – 6 g Kohlenhydrate und lässt sich so perfekt einbauen. Er ist aber auch reich an Ballaststoffen und fördert die Verdauung.

    Der Kohl beinhaltet zudem einige Vitamine wie Vitamin C, Kalium oder Kalzium. 

    Mit 25 Kalorien auf 100 g macht er zudem eine schlanke Figur.

    Weißkohl-Rezepte als Eintopf/Pfanne

    Asiatische-Gemüse-Pfanne:

    Die asiatische Gemüse-Pfanne ist mein erstes Rezept auf dem Blog. Auch hier konnte ich viel Weißkohl verarbeiten. Denn wie beim Curry passt der Kohl perfekt zu Kokosmilch, Sesam und Paprika.

    Die asiatische Gemüsepfanne mit Hähnchen und Sesam ist Low Carb und glutenfrei.

    Weißkohl mit Haschee:

    Haschee kenne ich nur aus meiner Kindheit. Es war bei uns immer eine typische braune Hackfleischsoße die es mit Nudeln gab. Aber wer braucht schon Nudeln, wenn er auch Weißkohl haben kann. Einfach die leckere Hackfleischsoße mit dem Weißkohl einkochen und mit Parmesan genießen.

    Haschee ist eine schwäbische braune Soße mit Hackfleisch. Dazu serviere ich das Rezept mit gegartem Weißkohl als Nudelersatz.

    Weißkohl-Curry:

    Das Weißkohl-Curry ist ein leckeres und sogar veganes Rezept. Das Curry ist ein wahres One-Pot-Gericht. Alle Zutaten nach und nach in den Topf und gut köcheln lassen. Dazu noch eine gute Portion Kokosmilch, Currypulver, Chili und andere Gewürze. Fertig ist das Curry.

    Low Carb Weißkohl-Curry

    Lammeintopf Usbekischer Art:

    Natürlich ist der Weißkohl eine gute Basis für Eintöpfe, wie zum Beispiel in diesem Lammeintopf. Bei diesem Rezept wird der Kohl möglichst ohne Strunk gut mit dem Fleisch eingekocht, damit sich der Geschmack gut entfalten und das Gemüse sowie das Fleisch schön zart wird.

    Der Lammeintopf Usbekischer Art ist lecker und Low Carb. Das Rezept ist perfekt für Herbst und Winter!

    Weißkohl-Cabanossi-Eintopf

    Probiere diesen Weißkohleintopf mit deftigen Cabanossi und einer sauren Note durch Essiggürkchen. Das Rezept ist einfach zubereitet und schmeckt einfach köstlich! Probiere es doch aus.

    Der Weißkohl-Cabanossi-Eintopf ist lecker Low Carb und glutenfrei!

    Kohlenhydratarmes Kasslergulasch

    Im Gegensatz zu regulärem Gulasch wird dieses Gericht mit Kassler zubereitet, außerdem wird es mit Weißkohl verfeinert und ist so ein richtig schön deftiger Eintopf.

    Das Kasslergulasch ist eine leckere Alternative zum klassischen ungarischen Eintopf. Diese Variante ist zudem Low Carb und glutenfrei.

    Weißkohl-Kürbis-Eintopf

    Dieser herbstliche Eintopf mit Weißkohl, Kürbis und Cabanossi ist perfekt für kalte Tage. Er wärmt von innen, schmeckt großartig und macht satt.

    Der Kürbis-Weißkohl-Eintopf ist ein leckerer One Pot für den Herbst

    Weißkohl-Rezepte überbacken

    Das Nürnberger-Weißkohl-Gratin:

    Auch für Gratins und Aufläufe eignet sich Weißkohl super. Im Fall vom Nürnberger-Weißkohl-Gratin wurde das Gemüse einfach mit Käse, Sahne und Nürnberger Würstchen serviert. Einfach lecker und für jeden Tag geeignet.

    Weißkohllasagne:

    Eines meiner ersten Weißkohl-Rezepte auf meinem Blog. Die Lasagne mit Weißkohl-Platten. Ich muss gestehen, als ich das Rezept entwickelt hatte, gab es kurz vorher Krautwickel und ich hatte noch jede Menge gegarten Weißkohl übrig und da kam mir die Idee. Ich kann euch sagen, ich liebe diese Weißkohllasagne. Da kann sich Zucchini und Aubergine hinten anstellen.

    Low Carb Lasagne

    Gyros-Auflauf mit Weißkohl

    Dieser würzige Auflauf mit Gyrosfleisch, Weißkohl und Tomate ist ein perfektes Mittag- und Abendessen während einer Low Carb Ernährung. Er ist einfach gekocht und schmeckt der ganzen Familie.

    Dieser deftige Gyros-Auflauf ist ein perfektes Low Carb Hauptgericht.

    Weißkraut-Auflauf mit Hackfleisch und Feta:

    Auch dieser Auflauf ist einfach und schnell gekocht. Hier wurde Weißkohl mit Karotte und Hackfleisch angebraten, mit Tomate und etwas Milch abgelöscht und dann mit Feta überbacken. Ich mag ihn am Liebsten mit etwas Gurkensalat.

    Weißkohl-Rezepte als Salat

    Krautsalat Asia Style:

    Der Krautsalat Asia Style eignet sich für Sommertage mit Hähnchen als kaltes Mittagessen oder aber als perfekte Grillbeilage. Er ist farbenfroh mit Karotten, Paprika und Bambussprossen aufgepeppt. Natürlich ist auch dieses Rezept ohne zusätzlichen Zucker oder Mehl.

    Der Krautsalat Asia Style ist ein Low Carb Salat der perfekt als Beilage zum Grillen taugt.

    Weißkohl-Rezepte anders gedacht!

    Weißkohl-Bombe:

    Die Blumenkohl-Bombe kennt mittlerweile fast jeder. Aber ich mach gerne die Weißkohl-Bombe. Das Gericht ist ebenso schnell und unkompliziert wie die Variante mit Blumenkohl. Da ich persönlich auf Blumenkohl nicht stehe, kam mir diese Version genau richtig. Das Gericht besteht aus einem kleinen Kopf Weißkohl ummantelt mit Hackfleisch und Bacon. Das ganze kommt dann in den Backofen bis alles schön gar ist.

    Low Carb Weißkohlbombe

    Krautkuchen ohne Boden:

    Der deftige Krautkuchen mit Speck, Schmand und Quark kommt in meinem Fall ganz ohne Boden und Spezialzutaten aus. Er ist schön saftig, schmeckt schön deftig und ist ein perfektes Hauptgericht.

    Low Carb Krautkuchen

    Low Carb Weißkohl-Rezepte als Beilage

    Neben diesen Weißkohl-Rezepten möchte ich dir auch meine liebste Beilage empfehlen. Es ist geschmorter Weißkohl mit etwas Frischkäse, Brühe und Gewürze. Probiere es aus:

    4.7/5 - (3 votes)

    Schritte

    1
    Erledigt

    Den Weißkohl vom Strunk entfernen, die äußeren Blätter entfernen, halbieren und in Streifen schneiden.

    2
    Erledigt

    Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und zerkleinern.

    3
    Erledigt

    Einen Topf mit Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin andünsten.

    4
    Erledigt

    Dann den Weißkohl dazu geben und unter wenden leicht anrösten und garen.

    5
    Erledigt

    Mit Brühe ablöschen und weiter garen.

    6
    Erledigt

    Mit dem Frischkäse abbinden und weiterköcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist.

    7
    Erledigt

    Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kümmel abschmecken.

    Diana Ruchser

    Seit mittlerweile acht Jahren hat sich Diana Ruchser aus Nürnberg mit Ihrem Food-Blog „Schwarzgrünes Zebra“ in der Web-Landschaft etabliert. Dort stellt die gelernte Grafikdesignerin regelmäßig Low Carb-Rezepte vor, die sie selbst entwickelt. Dabei handelt es sich um Abwandlungen klassischer Rezepte, aber auch vollständige Neukreationen. Lecker Essen und auch Naschen mit wenig Kohlenhydraten: Genuss und nicht Verzicht steht für Diana Ruchser klar im Vordergrund. Deshalb bietet sie eine große Auswahl an Kuchen und Keksen zum Nachbacken sowie zahlreiche Ideen für Desserts. Aber auch Deftiges, Brot und sogar Getränke kommen nicht zu kurz.

    Low Carb Zwiebelkuchen
    vorherige
    Low Carb Zwiebelkuchen mit deftigem Mürbeteig!
    Vegane Low Carb Rezepte
    weiter
    Die besten 35 veganen Low Carb Rezepte
    Low Carb Zwiebelkuchen
    vorherige
    Low Carb Zwiebelkuchen mit deftigem Mürbeteig!
    Vegane Low Carb Rezepte
    weiter
    Die besten 35 veganen Low Carb Rezepte

    Kommentar hinzufügen